lordgurke
Goto Top

Neustart ohne erkennbaren Grund

Hallo,

seit gut zwei Tagen habe ich das Problem, dass mein Server (Suse 10.1) morgens immer wieder frisch gebootet im Netz steht. Gut erkennbar daran, da ein Dienst nicht automatisch mitstartet und ergo nach dem Reboot nicht läuft.
In der messages sehe ich den Reboot zwar, vorher waren aber keinerlei SSH-Logins (naja, 4 Stunden vorher und das war ich selber) oder irgendetwas anderes Auffälliges.
Lediglich im Logfile des Webservers war etwa 10 Minuten vor dem Reboot ein einzelner DFind-Eintrag zu finden, sonst nichts ungewöhnliches.
Der Webserver ist ein Apache 2.2.0, PHP 5.1.2 (nicht topaktuell, aber nach dem letzten PHP-Update lief ein Teil meiner Scripte nicht mehr).
Der Kernel hat die Version 2.6.9-023stab044.16-enterprise.

Der Apache hat zwar die DFind-Anfrage mit einem 400er beantwortet, kann es aber dennoch sein, dass dort eine Schwachstelle ist, die den Reboot des gesamten Systems ermöglicht?
An welchen Stellen sollte ich am Besten noch suchen, um herauszufinden, wie diese Reboots ausgelöst wurden?

Danke schonmal
Max

Content-Key: 80831

Url: https://administrator.de/contentid/80831

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Natureshadow
Natureshadow Feb 19, 2008 at 11:22:14 (UTC)
Goto Top
Auf jeden Fall solltest du mal die Einträge der folgenden Logdateien um den fraglichen Zeitraum herum posten:

- Syslog
- Apache
- dmesg

Interessant wäre auch, was dei nSerevr um die Zeit machen sollte - wenn da irgendwelche Cron-Jobs laufen, könnte da auch was schief laufen.

-nik
Mitglied: 27688
27688 Mar 13, 2008 at 07:58:07 (UTC)
Goto Top
ich persönlich würde bei solchen neustarts mal folgendes untersuchen:

1. stromausfälle bzw schwankungen nachts ? USV noch ok ?
2. Hardware untersuchen: a. RAM TEST 24h z.b. am wochenende b. CPU stresstest 24h und temperatur prüfen

plötzlich auftretente fehler dieser art (ohne das am OS etwas geändert wurde) hatten meiner erfahrung nach oft etwas mit hardware zu tun.

btw: markenserver haben bestenfalls integrierte management und diagnosemöglichkeiten. hier mal zuerst reinschauen.

wenn du einen dienst vermutest schalte diesen doch mal für einige zeit (z.b. nacht) ab wenns geht. wenn er dann durchläuft hast du vermutlich den übeltöter.