sysad
Goto Top

PC bootet nicht wenn ECC im BIOS an ist

Hallo,

bei einem in einem Server eingesetzten Asus M2N-SLI Deluxe habe ich 2GB Kingston ECC DDR2-800 eingebaut. Das läuft aber nur, wenn ich im BIOS ECC auf 'disabled' stelle, sonst bootet er erst gar nicht (um dann überhaupt wieder ins BIOS zu kommen muss ich einen anderen non-ECC RAM dazustecken, sonst kommt er erst gar nicht so weit)

Im MoBo Manual ist genau dieser ECC-Speicher empfohlen. Woran kann das liegen bzw. wie kann ich ECC-Funktion nützen?

Danke!

Content-Key: 80926

Url: https://administrator.de/contentid/80926

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: DerSchorsch
DerSchorsch Feb 17, 2008 at 09:35:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie ist denn die exakte Typenbezeichnung von deinem RAM?

Bei Asus sehe ich für dieses Mainboard nur die Non-ECC Typen "KVR800D2N5/512" und "KVR800D2N5/1G" von Kingston in dieser Geschwindkeit angegeben.

Bei Kingston selbst wird hingegen auch der Typ "KVR800D2E5K2/2G" (2GB, unbuffered, ECC, CL5) aufgeführt.

Du musst auch die Bestückung beachten, die im Handbuch angegeben wird. Also paarweise in die farblich übereinstimmenden Sockel.

Gruß,
Schorsch

P.S. das ist kein Servermainboard.
Member: sysad
sysad Feb 17, 2008 at 15:55:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Schorsch,

Typ "KVR800D2E5K2/2G" (2GB,
unbuffered, ECC, CL5) aufgeführt.

Den hab ich drin.

Du musst auch die Bestückung beachten,
die im Handbuch angegeben wird. Also
paarweise in die farblich
übereinstimmenden Sockel.

Hab ich auch. Heute ist es mir gelungen, mit ECC an in XP zu booten, die POST Meldung davor ist '2GB 128bit Dual Channel ECC '. Leider stürzt er damit nach ein paar Minuten ab. Booten von der Memtest-Diskette bringt auch lauter Fehler, wenn ECC an ist. Habs jetzt erst mal aus, und alles läuft.

Gruß,
Schorsch

P.S. das ist kein Servermainboard.

Schon klar, wir haben das für einen 'Energiesparserver' im Einsatz, und auch mit 1000MHz Taktung ist das Ding zu 99% idle auf beiden Cores. Für Hochleistung würde ich auch was anderes nehmen.
Danke derweil, ich werde berichten, wenn ich den RAM in einem anderen ECC-fähigen MoBo testen kann.

Hans
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Feb 18, 2008 at 16:56:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Booten von der
Memtest-Diskette bringt auch lauter Fehler,
wenn ECC an ist. Habs jetzt erst mal aus, und
alles läuft.

Mach trotzdem nochmal einen Memtest, nur zur Sicherheit.

Danke derweil, ich werde berichten, wenn ich
den RAM in einem anderen ECC-fähigen
MoBo testen kann.

Mach das

Gruß,
Schorsch
Member: sysad
sysad Feb 19, 2008 at 15:03:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

> Booten von der
> Memtest-Diskette bringt auch lauter
Fehler,
> wenn ECC an ist. Habs jetzt erst mal
aus, und
> alles läuft.

Mach trotzdem nochmal einen Memtest, nur zur
Sicherheit.

Memtest habe ich die ganze Nacht laufen lassen ohne einen Fehler, aber eben ohne ECC. Mein Verdacht: Das MoBo kann nicht mit diesem RAM (der ist ja auch nicht im Manual beschrieben, sondern nur bei Kingston im Konfigurator). Bin auf der Suche nach jemandem mit dem gleichen MoBo.

Danke derweil!
Member: tombauer
tombauer Feb 27, 2008 at 13:59:41 (UTC)
Goto Top
aber eben ohne ECC.
Mein Verdacht: Das MoBo kann nicht mit diesem
RAM (der ist ja auch nicht im Manual
beschrieben, sondern nur bei Kingston im
Konfigurator). Bin auf der Suche nach
jemandem mit dem gleichen MoBo.

Danke derweil!

Denke auch nicht dass dieses Board (bzw. der NVIDIA Chipsatz) mit dem ECC-Modul zurecht kommt. Könnte sein, dass sich das Board jedesmal beim booten aufs Neue auf die Werte im SPD einstellt, (dort z.b sind z.b. Infos zu ECC u.a. vermerkt) und das System keine sauberen Timings einstellt.
LG
Member: sysad
sysad Mar 10, 2008 at 19:32:38 (UTC)
Goto Top
Denke auch nicht dass dieses Board (bzw. der
NVIDIA Chipsatz) mit dem ECC-Modul zurecht
kommt. Könnte sein, dass sich das Board
jedesmal beim booten aufs Neue auf die Werte
im SPD einstellt, (dort z.b sind z.b. Infos
zu ECC u.a. vermerkt) und das System keine
sauberen Timings einstellt.
LG

Doch, lt. MoBo Manual und lt. Kingston Support müsste es gehen. Wir werden nächste Woche weiterforschen.