risc2000
Goto Top

Zwei Benutzer auf einer Remote Desktop Verbindung (ähnlich VNC)

Hallo,

ich habe mal gelesen, dass es unter RDP möglich sein soll, zwei oder mehr Benutzer auf einer Remote Desktop Session zu "lassen" .
Ich meine damit einenen Bildschirm für die Benutzer (damit es z.B möglich ist, einem entfernten Benutzer etwas zu "zeigen" so wie es bei VNC möglich ist).

Vielen Dank für eure Hinweise.

Content-Key: 80941

Url: https://administrator.de/contentid/80941

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 61509
61509 Feb 17, 2008 at 14:45:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere funktioniert das erst ab Windows Server 2003.
Ablauf ist unter http://support.microsoft.com/kb/278845 beschrieben.

mfg Andreas
Member: risc2000
risc2000 Feb 17, 2008 at 19:12:30 (UTC)
Goto Top
Danke,

bin mir auch nicht sicher ob es mit XP Pro funktioniert. In der gpedit.mcs gibt es in der Terminaldiensteverwaltung => "Regeln für Remoteüberwachung von Terminaldienste Benutzersitzungen festlegen". Habe mal bissel damit experimentiert, funktioniert aber noch nicht.
Mitglied: 60897
60897 Feb 17, 2008 at 19:47:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich fürchte, unter XP kannst Du Dir die Mühe sparen, da wird genau eine Session zugelassen und da is nix mit zeigen. Du brauchst tatsächlich einen Terminalserver dazu, es geht allerdings auch schon mit dem 2000er. Wie das geht, steht hinter dem Link zwei Kommentare weiter oben, einfacher ausgedrückt heißt das:
Der hilfsbedürftige User arbeitet auf einem Terminalserver, Du verbindest Dich ebenfalls zwingend per RDP auf den Terminalserver und kannst dann über die Terminaldiensteverwaltung die User-Session markieren und Dich damit verbinden. Dann können sich beide in die Quere kommen face-wink

Da ich annehme, dass Du gerade keinen Terminalserver zur Hand hast, bleiben Dir Tools wie z.B. Netviewer, Teamviewer o.ä. Letzterer ist für den gelegentlichen Privatgebrauch kostenlos, äußerst einfach zu handhaben und verschlüsselt ganz brauchbar.

Bonkers
Member: burtb1
burtb1 Feb 17, 2008 at 23:10:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich fürchte, unter XP kannst Du Dir die
Mühe sparen,

Hmmm... Nicht unbedingt. Man beachte dieses:

http://bjoern81.kicks-ass.org/include.php?path=article&contentid=75
oder dieses:
http://bjoern81.kicks-ass.org/include.php?path=article&contentid=19

Demnach lässt auch der vorhandene! Terminalserver unter Windows XP Multisessions per Remotedesktop zu.