datasearch
Goto Top

Dateien auf Netzlaufwerk plötzlich schreibgeschützt

Hallo,

ich beobachte seit einiger Zeit mehrere Beiträge mit Problemen zu plötzlich auftretenden Schreibschutz diverser Dateien auf Netzlaufwerken. Leider hat es niemand zu einer Lösung gebracht.

Folgendes Problem:

Auf einem Fileserver (Server 2003 R2 SP2) arbeiten ca. 50 Benutzer an mehreren Dateien. Das Netzlaufwerk ist lokal verbunden und alles funktioniert normal. Bei ca. 10% der Benutzer kommt es zufällig vor das Dateien die geöffnet wurden nach Zeit X plötzlich schreibgeschützt sind. Das Problem hat sehr warscheinlich mit einem fehlerhaftem locking (oplock) zu tun, da auf dem Server der lock noch vorhanden ist, auf dem Client jedoch nicht. Speichert der User, sagt der Server logischerweise das die Datei bereits geöffnet sei. Das Problem besteht bei allen arten von Dateien (Office, CAD, text oder sonstigen Dateitypen). Wir sind auch absolut sicher das die Datei nicht von anderen Usern geöffnet sein kann. Zuerst hatten wir den CSC der Offlinedateien in verdacht, dann die Netzwerkkarten des Servers (LACP sowie OffloadEngine), das Plattensubsystem, die Dateisysteme selbst und zu guter letzt haben wir sogar komplette L1-3 Hardware und den Fileserver getauscht. Die Clients wurden natürlich auch mal getauscht. Alles ohne erfolg. Das Problem besteht auch nur auf einem Server an einem Standort.

Hat jemand so etwas schon einmal erlebt und sogar gelöst? Wir hatten sogar schon direkten Kontakt mit Microsoft, da aber selbst durch den Support das Problem nicht Diagnostiziert werden (verwiesen auf Netzwerk(getausch), dann den Serverhersteller(gewechselt), die treiber(durch Serverwechsel erledigt), die Clients(betroffene rechner bereits gewechselt) und zu guter letzt auf die Anwendungen. Lustig nur, das von Autocad über Office bis zur zeiterfassung alles betroffen ist) konnte bin ich etwas ratlos.

Der Fileserver ist ein HP DL385 in voller Ausstattung (3GB RAM, 256MB Raidcache, getestet mit RAID10 und 5). Da am Standort nur 50 User arbeiten, ist dieser ebenfalls ein DC sowie GC für diesen Standort. Laut MS ist das aber nicht das Problem.

Als nächstes werden wir an dem Standort alle Funktionen (Infra, Print und Fileserver) auf eigene Server verlagern und die Netzhardware nochmals komplett tauschen. Bringt das auch nichts, werden wir das Speichersubsystem tauschen (größerer Controller und externe Driveshelf). Die Leistungswerte des Servers sind aber eigentlich absolut in Ordnung. Nur langsam gehen mir die Ideen aus.

Ich bezweifle das Problem hier gelöst zu bekommen, allerdings würde ich gern einmal wissen ob noch andere ähnliche Probleme haben.

Content-Key: 80969

Url: https://administrator.de/contentid/80969

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: McChris
McChris 18.02.2008 um 10:11:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich kann das Problem nur bestätigen:

Wir haben bei uns im Unternehmen einen SBS 2003 SP1 (keinen R2) laufen - per AD werden hier die "Eigenen Dateien" auf eine Freigabe dieses Servers umgeleitet. Ab und zu kommt es vor, dass sowohl neue als auch alte Office-Dokumente plötzlich schreibgeschützt sind.
Ich hatte bis dato den Virenscanner (NOD32) in Verdacht und dort insbesondere den DMON (Microsoft Office Document Monitor), doch auch eine server- und clientseitige Ausnahmeregelung (später vorübergehende Deaktivierung) des Moduls und später des kompletten Scanners führten zu keiner Besserung.
Den Schuldigen habe ich dann im SP3 von Office 2003 gefunden, allerdings ohne eine konkrete Lösung gefunden zu haben.
Um es kurz zu machen: mit SP2 OK - mit SP3 Probleme

Wir haben dieses Problem auch nur an diesem einem Server.
Die Freigaben auf 3 anderen Servern (Server 2003 R2 SP2) funktionieren problemlos.
Clientseitig läuft ein Mix aus Vista Business 32 und XP Professional.

Da sich das Problem wirklich nur auf die "Eigenen Dateien" der Mitarbeiter auswirkt, auf denen sich "nicht-öffentliche" Dokumente befinden (sollen), habe ich es vorerst bei uns in den Helpdesk aufgenommen, die Kollegen informiert und beobachte, was das Netz für Lösungen liefert.
Mitglied: vip3234
vip3234 22.09.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:39:27 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe derzeit das selbe Problem. Bei mir handelt es sich ebenfalls um die Offline Dateien (Eigene Dateien).
Ich bin seit 3 Wochen geschäftlich unterwegs und seit 2 Tagen sind meine Offline Dateien alle Schreibgeschützt und ich erhalte nur noch Lesezugriff.

ich möchte auch auf meinen Thread verweisen, den ich bereits zu diesem Thema eröffnet habe:
Kein Schreibzugriff auf Offlinedateien wenn Serververbindung getrennt ist

Wurde denn für das Problem damals einen Lösung gefunden ?

Vielen Dank.