hokilo123
Goto Top

sata 2 platte wird nicht erkannt, XP startet nicht mehr

Guten Tag

ich habe folgendes Mainboard MSI KT6V-LSR (MS-7021) und habe bis jetzt eine WD 200GB SATA Festplatte problemlos betreiben können. Nun habe ich mir eine zweite Festplatte SATA2 500GB gekauft und auf den zweiten SATA steckplatz angeschlossen + Stromanschluss.

Mein Problem ist nun wenn die neue Festplatte angeschlossen ist, wird XP nicht hochgefahren, zudem ist die SATA2 Platte nicht im BIOS aufzufinden. Woran könnte das denn liegen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Content-Key: 81055

Url: https://administrator.de/contentid/81055

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: fugu
fugu Feb 18, 2008 at 19:54:12 (UTC)
Goto Top
Meine erste Idee wäre: Netzteil zu schwach. Teste mal ein stärkeres.
Anschlusskabel solltest du auch mal tauschen zur neuen Platte.

Am BIOS wird's wohl nicht liegen - wenn dort ein Gerät nicht erkannt wird, dann wird es dem Betriebssystem auch einfach nicht gemeldet und steht dann da auch nicht zur Verfügung. Es bootet aber.

Fugu
Member: costello
costello Feb 18, 2008 at 20:56:10 (UTC)
Goto Top
Hallo hokilo123,

anbei zwei, hoffentlich, hilfreiche Seiten:

http://www.motherboardpoint.com/t60623-sata-serial-ata-serialch0-master ...

We strongly recommend all end users to update the BIOS to the version 1.3.


http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=bio ...

Die neuesten Treiber für den VIA Chip können auch helfen, muss aber nicht sein.
Hoffe ich könnte weiterhelfen,
Schöne Grüsse,
costello
Member: hokilo123
hokilo123 Feb 18, 2008 at 22:01:47 (UTC)
Goto Top
danke für die Links. nachdem ich ein jumper auf pin 5 und 6 gesetzt habe wurde es erkannt.

Ich kann die Festplatte jetzt auch im Gerätemaneger sehen (Betriebsbereit), doch wie kann ich der Festplatte nun einen oder zwei Laufwerksbuchstaben zuorden, auf dem Arbeitsplatz ist die Festplatte nicht zu sehen. Muss ich da ins DOS und formatieren? Vielen Dank schonmal
Member: costello
costello Feb 18, 2008 at 22:24:55 (UTC)
Goto Top
Nichts zum danken, es freut mich das es geklappt hat, sonst:
Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung > die entsprechende Festplatte auswählen, die rechte (Maus) Taste anklicken und dementsprechend auswählen!