knirschke
Goto Top

RunMRU - Änderung ohne Neustart übernehmen

Hi Leute,

wie kann ich eine Änderung (Löschen eines Eintrags) in

[HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RunMRU]

sofort (ohne Ab-Anmelden) zur Wirkung verhelfen ?

Für Hilfe immer dankbar -

Ekkehard
__________________

Content-Key: 81171

Url: https://administrator.de/contentid/81171

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: stbewo
stbewo 20.02.2008 um 12:55:30 Uhr
Goto Top
Hi Ekkehard,

hast Du die Einträge schon einmal per Hand gelöscht und dann geschaut ob es noch Einträge in RUN/Start gibt? Du kannst ja mit REG Delete den/die Einträge löschen.

Gruß
Stefan
Mitglied: knirschke
knirschke 20.02.2008 um 15:25:15 Uhr
Goto Top
Moin Stefan,

hab' ich... geht so ohne weiteres nicht. Auch die Hoffnung, es ginge vielleicht per
%SystemRoot%\System32\RUNDLL32.EXE user32.dll, UpdatePerUserSystemParameters
war nur ein Kindertraum.
(Tatsächlich extrahiere ich den einen Eintrag, der raus soll, per Batch in eine .reg Datei und lösche damit...aber das macht kein' Unterschied.)

Irgendwo im Netz fand ich dann einen Beitrag, in dem stand, dass Beenden und Neustarten des Explorers die ersehnte Wirkung habe. Als allgemeine Lösung nicht sehr befriedigend, in meinem Fall genau richtig.

(Es dreht sich um eine Batch, die einen Screenshot vom Desktop macht, ihn als Hintergrund installiert und dann den Explorer killt. Das sieht dann nach eingefrorenem Rechner aus, nur der Mauszeiger lebt noch... Zur Reanimation wird dann über den Taskmgr eine andere Batch gestartet, die den alten Background wieder einsetzt und den Explorer neu startet.
Mein Anliegen war, den restart-Befehl nicht im DropDown zu haben... also - für diesmal reicht's...)

Danke für die Antwort !

Ekkehard

PS: ich lasse den Thread noch ein paar Tage offen - vielleicht kommt ja noch 'ne bessere Lösung...