captainchaos666
Goto Top

Richtiger Grundaufbau einer Datenbank

Hallo an alle Access- Spezialisten,
ich benötige mal eure Hilfe bezüglich dem richtigen Aufbau einer Access- Tabelle. Ich möchte in verschiedenen Hallen, Zähler und Wandler verwalten. Es gibt mehrere Hallen in jeder Halle werden in Regelmäßigen abständen die Zähler und Wandler getauscht (nicht gemeinsam und auch nicht in festen Zyklen). Wie baue ich eine Datenbank auf in der ich alle Zähler und Wandler sehen kann, die bisher eingebaut wurden. Zudem soll beim Auswahl einer Halle der aktuelle Zähler mit Wandler angezeigt werden. Von dem aktuellen Stand möchte ich in die Vergangenheit schalten/klicken können (der zuletzt ausgebauter Zähler soll dann zuerst angezeigt werden)

So soll die Struktur ungefähr aussehen:
Halle 1 Zähler einbau am ausbau am Daten A Daten B
Zähler einbau am ausbau am Daten A Daten B
Zähler einbau am ausbau am Daten A Daten B
Zähler einbau am ausbau am Daten A Daten B
Zähler einbau am ausbau am Daten A Daten B
Zähler einbau am Daten A Daten B
Wandler einbau am ausbau am Daten A Daten B
Wandler einbau am ausbau am Daten A Daten B
Wandler einbau am ausbau am Daten A Daten B
Wandler einbau am ausbau am Daten A Daten B
Wandler einbau am ausbau am Daten A Daten B
Wandler einbau am Daten A Daten B

Halle 2 Zähler einbau am ausbau am Daten A Daten B
Zähler einbau am ausbau am Daten A Daten B
Zähler einbau am ausbau am Daten A Daten B
Zähler einbau am Daten A Daten B
Wandler einbau am ausbau am Daten A Daten B
Wandler einbau am ausbau am Daten A Daten B
Wandler einbau am ausbau am Daten A Daten B
Wandler einbau am ausbau am Daten A Daten B
Wandler einbau am Daten A Daten B

usw.

Dank Euch, Gruß

Hallo Felix,
wie kann ich beim Antworten ein Bild einfügen, konnte dies nur beim Editieren tun?

13995c315618d4786d871bd4a9ab6f16-aufbau

Alex

Content-Key: 81197

Url: https://administrator.de/contentid/81197

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: misterdemeanor
misterdemeanor Feb 20, 2008 at 20:23:33 (UTC)
Goto Top
Grüß Dich Alex,

also am wichtigsten ist die Datenstruktur richtig aufzubauen. Wenn alle relevanten Daten gespeichert sind können diese dann auch auf jegliche Art ausgewertet werden. Hier mal ein erster Vorschlag wie ich das aufbauen würde:

2678a8a680eb0d7528c94f0b7728b3bc-admindechaos666

Wie gesagt können nun schonmal die grundlegenden Daten gespeichert werden. Um es Benutzerfreundlich zu machen noch eine kleine Anwendung drum herumschreibseln. Fertig.

BG, Felix -misterdemeanor-
Member: captainchaos666
captainchaos666 Feb 21, 2008 at 07:26:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Felix,
dank dir für deine Antwort. Ich habe bei der Beschreibung noch eine Bild eingefügt. Dass was du mir gezeigt hast sieht schon ganz gut aus. Heißt das ich brauch eine Tabelle für
- Zähler
- Stromwandler
- Spannungswandler

Wieviele Tabellen benötige ich für die geographie. Der Ort kann mit dem Klartext oder über KKS gefunden werden. Danach wird noch genauer unterschieden werden über Maschine.

Gruß Alex
Member: misterdemeanor
misterdemeanor Feb 22, 2008 at 05:19:18 (UTC)
Goto Top
Moin Alex,

wie kann ich beim Antworten ein Bild einfügen, konnte dies nur beim Editieren tun?

Atti58 hat dafür eine gute Aleitung verfasst: Snapshots in Beiträge einbinden.

Heißt das ich brauch eine Tabelle für
- Zähler
- Stromwandler
- Spannungswandler

Also nachdem Du das Bild hochgeladen hast und man die zu erfassenden Daten sieht würde ich Dir sogar dazu raten drei Tabllen anzulegen. Mein Entwurf sah das ja nicht vor.

Wieviele Tabellen benötige ich für die geographie. Der Ort kann mit dem Klartext oder über KKS > gefunden werden. Danach wird noch genauer unterschieden werden über Maschine.

Da kann ich Dir nicht ganz folgen face-plain Angenommen hatte ich das als Ort nur eine von mehreren Hallen in Betracht kommt. Und wofür steht KKS?

Verstehe ich Dich richtig das Du die Geräte(Wandler, Zähler) auch jeweils einer aschine zuordnen willst?

BG, Felix -misterdemeanor-
Member: captainchaos666
captainchaos666 Feb 22, 2008 at 09:38:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Felix,
ich habe in einer Halle mehrere Zähler die verschiedenen Bereichen zugeordnet sind wie z.B Maschinen, Büros und Aufenthaltsraum.
Unter KKS steht Kraftwerk Kennzeichnungssystem. Jeder Ort kann mit einem Kürzel angesprochen werden oder direkt über den Klartext.
Ein Beispiel was zwar nicht KKS wiedergibt aber die sache doch ganz gut beschreibt. Die Stadt München hat das Kürzel M, ich kann München entweder direkt mit München finden oder mit dem kürzel M. Stuttgat hat vielleicht das kürzel xyz.

Dank Dir mal, Gruß

Alex
Member: misterdemeanor
misterdemeanor Feb 22, 2008 at 09:57:21 (UTC)
Goto Top
ich habe in einer Halle mehrere Zähler
die verschiedenen Bereichen zugeordnet sind
wie z.B Maschinen, Büros und
Aufenthaltsraum.

Ah, ok. Frage war ja wie viele Tabelle Du brauchst...kommt ganz darauf an. Willst Du zum Beispiel Maschinen noch einem Raum zuordnen hättest Du ja eine Hierarchie von
So wäre es dem RDBMS in 3 Tabellen aufzulösen (Stichwort "Normalisierung").