nehllvn
Goto Top

Welche Lösung (NAS? o. 2003 Server)

Hallo,

ich bin dabei ein kleines Büro zu vernetzen,
es befinden sich zurzeit 2 rechner und 1 Notebook im Betrieb.
Als Datensicherheit dachte ich an ein NAS system.

Allerdings hab ich festgestellt das Outlook mit einem anderen
Outlook ohne Exchange nicht wirklich kommunizieren kann.
Angestrebt ist ein gemeinsame Kontakt Datenbank und ggf.
Kalender.

Benutzt wird office 2007 unter Windows XP SP2. Ist es möglich
Ein Adressebuch auf dem NAS abzulegen und das dann alle
Rechner darauf zugreifen können oder muss da schon ein
Windows 2003 Server mit Exchange?

Hardware und Software mässig ist alles da für ein 2003 Server
mit Exchange, NAS müsste neu angeschafft werden.

Was empfiehlt ihr?`

Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 81237

Url: https://administrator.de/contentid/81237

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Feb 20, 2008 at 16:12:30 (UTC)
Goto Top
natürlich kann man mit kanonen auf spatzen schiessen, aber ist das sinnvoll? exchange für 2-3 leute ist völlig überzogen, selbst wenn die lizenz vorhanden ist, das ding muss auch administriert werden. wenn du das als dienstleistung zukaufen musst, kostet das einiges.

dann lieber einen anderen mailserver mit LDAP und ev. terminkalender, wie z.b. kerio mailserver oder hmailserver.
Member: Nehllvn
Nehllvn Feb 20, 2008 at 17:03:37 (UTC)
Goto Top
also lieber NAS als Datensicherung
und für Globale Adressebücher (Kontakte) einen LDAP mailserver.
LDAP ist dann client basiert? Ist schon Irgend wo bei Win dabei oder
muss ich da extra Software holen? Und werden die Kontakte erst
freigegeben wenn der Server läuft (also hoch fahren eines Clients)
oder kann das Adressbuch auf dem NAS liegen?

dank und gruß
Member: unzelfunzel
unzelfunzel Feb 20, 2008 at 17:05:31 (UTC)
Goto Top
ich weiss zwar nicht so recht obs hilft aber man kann ja adressbücher und kalender ziemlich leicht als office ordner extrahieren, als ziellaufwerk dürfte der nas ziemlich gut funktionieren

exportier halt immer bei ner veränderung der datenbank und importier auf den andren systemen, das geht beim neustart sicherlich auch automatisch, hab ich noch nie ausprobiert, möglicherweise kann man ja auch direkt die zu verwendene datenbank auf dem nas speichern (wüsst nicht was dagegen spricht, habs nur noch nie ausprobiert) ich finde extra dafür n server im netzwerk zu parken ist resourcen verschwendung und frisst zuviel strom
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 20, 2008 at 17:12:36 (UTC)
Goto Top
mit den Kontakten hilft die ein Nas überhaupt nichts.
ein Exchange ist aber für 3 Rechner zwar etwas übertrieben aber wenn du alles hast, warum nicht.