adtz007
Goto Top

Exchange Server 2007 deinstallieren

Löschen der letzten öffentlichen Ordner Datenbank wenn Replikationen vorhanden sind und kein zweiter Exchange Server existiert

Hallo zusammen,

habe mal Exchange Server 2007 installiert, aber natürlich etwas schlecht geplant.
Nun wollte ich das ganze mal wieder löschen.

Geht mit dem Setup über Systemsteuerung - Software aber weil noch eine öffentliche Ordner Datenbank vorhanden ist welche Replikationen enthällt kann der Mailserver nicht deinstalliert werden und damit läßt sich auch das gange Programm nicht deinstallieren (macht ja auch Sinn)

Nun aber das Problem. Wenn ich die letzte öffentliche Ordner Datenbank löschen will erscheint:

"Die angegebene öffentliche Ordner Datenbank enthällt Replikate. Vor dem Löschen der öffentlichen Ordner Datenbank müssen die Ordner entfernt oder oder in eine andere öffentliche Ordner Datenbank verschoben werden".

Nach Microsoft soll in so einem Fall die Datenbank auf einen anderen Server verschoben werden damit die letzte öffentliche Ordner Datenbank geklöscht werden kann. Nun habe ich aber keinen anderen Exchange Server da ich noch voll in der Testphase bin. Welche Ordner da gelödscht werden sollten ist auch unklar. Ich habe die Datenbank deaktiviert und die Datenbankdateien gelöscht. Beim nächsten Versuch zu löschen erstellt Exchange eine neue leere Datenbank und danach kommt wieder das oben angezeigte.

Weiß jemand vielleicht wie ich ich dieses Programm irgendwie gelöscht bekomme. Daten habe ich da nicht zu sichern, war noch nix drin. Andererseits möchte ich Exchange Server 2007 so entfernen, dass mein ActiveDirectory (Windows Server 2003) erhalten bleibt.

Möchte einfach nur mit Exchange Server 2007 wieder jungfräulich anfangen können. Das ist alles.
Bin schon kurz davor das ganze System mit platt zu machen und völlig neu anzufangen.
Weiß jemand was? Wäre Spitzenmäßig.

Content-Key: 81257

Url: https://administrator.de/contentid/81257

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: rupi01
rupi01 Dec 10, 2008 at 12:20:50 (UTC)
Goto Top
Hallo ADT2007,

hast Du auf Deine Anfrage Feedback erhalten??

Ich habe das Gleiche Problem und schon alles versucht, auch über die Verwaltungsshell, aber anscheinend konnte sich bei MS kein Mensch vorstellen, dass man das Ding auch mal wegschmeissen will, ohne es auf einen anderen Server zu legen.

Vielleicht kannst mir kurz was dazu sagen.
Danke
mfg
Andreas
Member: ADTZ007
ADTZ007 Dec 13, 2008 at 10:10:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ist ja schon lange her wo ich das Problem schilderte.

Eine Antwort habe ich bisher aber nirgendwo gefunden.
Ich habe das System völlig neu aufgesetzt, weil ich ja noch in einer Testumgebung war. Scheint die einzige Möglichkeit zu sein, aber das übt ja,
Kann leider keine bessere Information beitragen.

Gruß
Dietmar
Member: rupi01
rupi01 Dec 14, 2008 at 08:53:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Dietmar,

das habe ich auch probiert. Ich wollte eine Neue Installation einfach über die "alte" "drüberbügeln". Leider sind die Auswahlboxen nicht auswählbar und wenn ich auf weiter klicke kommt die Meldung "
...wählen Sie ein Produkt aus" oder so ähnlich. Also einfach ist das glaub ich nicht.

Wie bist Du da vorgegangen? Ich möchte nämlich nicht den Server an sich (2K8!) mit allen DNS einträgen, etc. nicht auch platt machen müssen.

Danke schon mal für Tipps.
mfg
Andreas
Member: ADTZ007
ADTZ007 Dec 14, 2008 at 20:11:20 (UTC)
Goto Top
Habe leider keinen Tipp,
habve die Windows Server 2003 CD genommen, eingelegt und rechner neu gestartet. Dann alles noch mal sauber von Vorne.
Ich fand das einfach effektiver als lange daran rumzufriemeln und dann ist da nachher noch irgend ein störender alter Müll drauf.
Nun läuft das alles gut und ich brauch nicht mehr lange rumsuchen. Habe da auch keine brauchbaren Tipps gefunden.
Manchmal ist es einfach besser neu anzufangen. Dauert nur ne Woche bis alles wieder ok ist, besser als wochenlang rumsuchen
und dann später Probleme zu haben wenn noch mehr Arbeit reingesteckt wurde.

Also somit, viel Glück auf ein Neues.
Dietmar