steffenm
Goto Top

SBS welches Produkt für Terminal Server Funktion in Virtuellem Server

Ich habe hier einen SBS 2003 Server von 10 CALs und nun werden 2-3 Zugriffe via TS auf den Server benötigt. Da der SBS dies nicht unterstützt und ich keinen weiteren Server anschaffen kann möchte ich einen Terminal Server in einer Virtuellen Umgebung (MS Virtual Server) laufen lassen.

Leider blicke ich jetzt nicht ganz durch welche Lizenzen ich dafür benötige und welches Produkt ausreicht (2000 oder besser 2003)?

Reicht ein gebarucher 2000er Server mit 5 Cals von eBay oder brauche ich zusätzlich noch TS Lizenzen?

Reicht 2000 oder empfehlt Ihr unbedingt 2003 für diesen Job?


Danke für alle Tipps, Steffen

Content-Key: 81331

Url: https://administrator.de/contentid/81331

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: compispezi
compispezi 21.02.2008 um 16:25:56 Uhr
Goto Top
Hi,

nun werden 2-3 Zugriffe via TS auf
den Server benötigt. Da der SBS dies
nicht unterstützt und ich keinen
weiteren Server anschaffen kann möchte
ich einen Terminal Server in einer Virtuellen
Umgebung (MS Virtual Server) laufen lassen.

soweit sogut.

Leider blicke ich jetzt nicht ganz durch
welche Lizenzen ich dafür benötige
und welches Produkt ausreicht (2000 oder
besser 2003)?

Wenn du nur den TS Nutzen willst, reicht auch ein 2000er aus. (Kommt natürlich ganz darauf an, welche Anwendungen du laufen hast).
Du benötigst dann die TS CAL für den 2000er

Reicht ein gebarucher 2000er Server mit 5
Cals von eBay oder brauche ich
zusätzlich noch TS Lizenzen?

Was jetzt, doch nicht virtuell. Wenn 2-3 Zugriffe auf den TS reicht ein P4 - PC aus. Ich würde ebenso einen echten Rechner verwenden face-wink


Reicht 2000 oder empfehlt Ihr unbedingt 2003
für diesen Job?

2k erfüllt deine Anforderung, 2k3 arbeitet sauberer mit dem SBS zusammen. Entscheidend ist deine Anforderung an die Applikationen.

Gruß
Helmut
Mitglied: geTuemII
geTuemII 21.02.2008 um 17:27:37 Uhr
Goto Top
Der SBS bringt zwei TS-Lizenzen mit (Verwaltungsmodus).

geTuemII
Mitglied: SteffenM
SteffenM 21.02.2008 um 23:51:40 Uhr
Goto Top
Hi,

> nun werden 2-3 Zugriffe via TS auf
> den Server benötigt. Da der SBS
dies
> nicht unterstützt und ich keinen
> weiteren Server anschaffen kann
möchte
> ich einen Terminal Server in einer
Virtuellen
> Umgebung (MS Virtual Server) laufen
lassen.

soweit sogut.

> Leider blicke ich jetzt nicht ganz
durch
> welche Lizenzen ich dafür
benötige
> und welches Produkt ausreicht (2000
oder
> besser 2003)?

Wenn du nur den TS Nutzen willst, reicht
auch ein 2000er aus. (Kommt natürlich
ganz darauf an, welche Anwendungen du laufen
hast).
Du benötigst dann die TS CAL für
den 2000er

Brauche ich dann einen 2000er Server (der kommt ja normal mit 5 Cals) und zusätzlich noch 5 TS Cals extra? Bekommt man den noch offiziell?


> Reicht ein gebarucher 2000er Server mit
5
> Cals von eBay oder brauche ich
> zusätzlich noch TS Lizenzen?

Was jetzt, doch nicht virtuell. Wenn 2-3
Zugriffe auf den TS reicht ein P4 - PC aus.
Ich würde ebenso einen echten Rechner
verwenden face-wink

Für den virtuellen Server brauche ich doch auch normale Lizenzen oder?



> Reicht 2000 oder empfehlt Ihr unbedingt
2003
> für diesen Job?

2k erfüllt deine Anforderung, 2k3
arbeitet sauberer mit dem SBS zusammen.
Entscheidend ist deine Anforderung an die
Applikationen.

Ist die Performance beim 2003 so viel besser als beim 2000er?

Danke, Steffen
Mitglied: compispezi
compispezi 22.02.2008 um 14:57:14 Uhr
Goto Top
Hi,


Brauche ich dann einen 2000er Server (der
kommt ja normal mit 5 Cals) und
zusätzlich noch 5 TS Cals extra?
Bekommt man den noch offiziell?

Ein jeder Terminalnutzer benötigt 2 CALs 1mal die SBS CAL und eine TS-CAL die 2k CALs nutzen dir hier nix.


Für den virtuellen Server brauche ich
doch auch normale Lizenzen oder?

Microsoft ist es wurscht, ob Du einen pysikalischen oder Viruellen Server verwendest. Lizenzen brauchst Du in beiden Fällen.

Ist die Performance beim 2003 so viel besser
als beim 2000er?

2003 arbeitet sauberer mit SBS zusammen, so wie auch XP Clients besser mit SBS zusammenarbeiten als 2k Pro Clients. Man denke nur mal an Offline Daten und Schattenkopien.

Es kommt aber ganz darauf an welche Applikationen Du aufsetzen willst.

Gruß
Helmut