fragenkatalog
Goto Top

Betriebssystem (Windows XP) auf ein Notebook ohne CD Laufwerk

Hallo an alle,
ich wünsche euch erst einmal einen schönen guten Tag. face-smile

mein Problem:
Ich habe ein altes Notebook, dessen Laufwerk funktioniert, da ich es als externe Festplatte benutze.
Hab mir schon ein neues Notebook gekauft, aber da ich den alten nicht wegschmeißen möchte meine Frage.
Wie bekomme ich Windows auf mein altes Notebook installiert? Das Problem wie beschrieben das alte Notebook hat kein CD Laufwerk.

Hoffe ich bekomme von euch eine Klärung..

Danke

Fragenkatalog

Content-Key: 81393

Url: https://administrator.de/contentid/81393

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: SteinBeiser
SteinBeiser Feb 22, 2008 at 11:08:03 (UTC)
Goto Top
wenn USB vorhanden: Adapter USB auf IDE / SATA ca. 20.- internes CD/DVD aus irgendeinem rechner temporär ausbauen und per Adapter an Notebook anschliessen.

wenn NB jetzt noch von USB-Booten kann dann installation kein problem.
Member: Wolf666
Wolf666 Feb 22, 2008 at 11:22:07 (UTC)
Goto Top
Die Win-CD auf einen USB-Stick (Bootfähig) kopieren undvon hier installieren.

USB-Sick 1GB ca. 5€
Member: Fragenkatalog
Fragenkatalog Feb 22, 2008 at 11:59:31 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort!! face-smile

geht das ganze auch irgendwie über das externe laufwerk?? ich habe das 3,5 zoll laufwerk aus dem alten NB ausgebaut und per Adapter benutze ich es als externe Festplatte.
kann ich auf dieses laufwerk nicht die xp dateien kopieren? welche dateien sind das?
Member: aqui
aqui Feb 22, 2008 at 12:37:41 (UTC)
Goto Top
Warum den ganzen sinnlosen Overhead von Windows wenn du es nur als externe Netzwerkplatte benutzen willst.
Besser ist es da ein dediziertes Betriebssystem für ein NAS zu verwenden wie das freie "FreeNAS":

http://www.freenas.org/

Damit stellt sich dein Rechner auch wie ein Windows Fileserver im Netz dar.
Allerdings löst das auch nicht dein Bootproblem, da du hier auch von USB Stick oder CD booten musst.

Eine Alternative ist noch die Platte auszubauen und an einem anderen Rechner zu betanken. Mit FreeNAS klappt das problemlos da der alle treiber an Bord hat aber bei Windows wird es vermutlich scheitern, wenn der andere Rechner eine andere Hardware benutzt (Chipsatz, Grafik etc....)