mabue88
Goto Top

Probleme mit LPT-Schnittstelle an Port Replicator

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Ich habe für meinen Laptop einen USB-Port-Replicator zugelegt, um die fehlenden Schnittstellen zu ergänzen (LPT, COM). Auf dem Laptop hab ich WIN XP SP2 drauf. Das Installieren der seriellen Schnittstelle hat problemlos funktioniert. Die der parallelel jedoch nicht.

Sie wurde zunächst von WIN nicht erkannt. Daraufhin hab ich unter "Systemsteuerung" "Hardware" nach ich suchen lassen. Da dies auch fehlgeschlagen ist, wählte ich selbst die Hardware aus, die ich installieren will. Danach muss ich einen Treiber auswählen. Auf der mitgelieferten CD ist aber nur der Treiber für WIN 98. Wenn ich den auswähle, kommt folgende Meldung:

"Ein Fehler ist während der Geräteinstallation aufgetreten.

Die Installation ist fehlgeschlagen, da für diese Geräteinstanz kein Funktionstreiber angegeben wurde."

Ich hoffe, dass mir jemand bei dem Problem helfen kann.

Schon mal danke im Voraus

Matze

Content-Key: 81416

Url: https://administrator.de/contentid/81416

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Dynadrate
Dynadrate Feb 22, 2008 at 15:12:04 (UTC)
Goto Top
Ist eine Software mitgeliefert, oder nur der Treiber für Windows 98?
Ist der Replikator an USB Anschlüsse des Mainboards angeschlossen oder möglicherweise an einen Hub oder PCI-Karte?

Bitte Chipsatztreiber bei USB Problemen aktualisieren
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 22, 2008 at 17:35:20 (UTC)
Goto Top
Also die Treiber kannst du abhaken.
Die Schnittstellen muss XP auch so erkennen. Steck den Replicator an eine anderen USB-Port mal an und probier ihn mal an einem anderen PC. Nicht das er einen defekt hat.
Member: mabue88
mabue88 Feb 23, 2008 at 19:26:00 (UTC)
Goto Top
Zunächst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Eure erste Vermutung war richtig, ich hab den Replicator zuerst über einen USB-Hub betrieben. Als ich ihn direkt an einen USB on Board-Port gehängt habe, hat es mir alles erkannt.

Aber: Ich hab jetzt zwar eine USB-Druckerunterstützung(hängt das überhaupt mit dem Replicator zusammen) im Geräte-Manager, aber ich finde keinen LPT-Port darin. Muss ich den dann noch separat konfigurieren?

Danke
mabue88