lunykon
Goto Top

Bekanntes ATA-Passwort via USB zurücksetzen?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich benötige daher wichtige Daten von einer Festplatte, die mit einem ATA-Passwort geschützt ist. Dieses Passwort ist mir bekannt.


Kurz zum Hintergrund:

Bei meinem IBM T40 Notebook hat das Motherboard seinen Geist aufgegeben. Das ATA-Passwort habe ich seinerzeit im IBM Bios gesetzt. Das letzte Backup ist mit sechs Wochen leider zu alt.


Besonders erschwerend kommt hinzu, dass ich dabei keinen Zugriff auf ein Zweitnotebook habe. Die anderen Notebooks, auf die ich Zugriff hätte, haben alle schon eine 2,5 Zoll SATA Platte. Sonst hätte ich ja einfach die Möglichkeit, über das Bios eines andern Notebooks den Schutz aufzuheben. Diese Möglichkeit habe ich aber leider nicht, mangels Notebook.

Ich habe aber die Möglichkeit, via USB 2.0 die Festplatte an meinen stationären PC anzuschließen. Ich muss aber nun erst den ATA-Passwortschutz abschalten, um darauf zuzugreifen.

Meine Frage: Wie kann ich den Schutz via USB Anbindung abschlaten?


Kleiner Hinweis:

Dass man über das Tool ATAPWD das Passwort zurücksetzen kann, ist mir bekannt. Allerdings werden soweit mir bekannt dabei auch die Daten gelöscht, auf die es mir ja ankommt. Da es ein Dos-Tool ist, wird es sicherlich auch nicht bei einer USB Platte richtig arbeiten. Dieses Tool wird mir aber nicht helfen.


Für Hilfe wäre ich euch wirklich sehr, sehr dankbar!

Content-Key: 81487

Url: https://administrator.de/contentid/81487

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock