wolfganghdde
Goto Top

Windows 2003 VPN Routing

Hallo zusammen,

ich habe einen Small Business Server 2003 Standard eingerichtet und noch so meine Probleme mit dem VPN. Mitarbeiter können sich via VPN in das Unternehmen einwählen und haben dann Zugriff auf Freigaben, Exchange, etc. das geht soweit.

Wenn die Mitarbeiter jedoch über die VPN im Internet unterwegs sind und dabei SSL verschlüsselte Seiten aufrufen, so werden diese nicht geladen. Ist der Mitarbeiter hingegen im Unternehmen so ist dies kein Problem.

Ich werde noch nicht richtig schlau von dem Problem ausgehend, daher ist meine Idee, den gesamten externen Verkehr bei den Clients zu routen und nur die alleinige Kommunikation mit dem Server über die VPN abzubilden ? Any Idea wie man dies realsieren kann ?

Im Einsatz:
Small Business Server 2003 R2 Standard
VPN aktiviert vom Windows Server, Verschlüsselung mit PPTP
Clients alle Windows XP SP2

Danke,

Wolfgang

Content-Key: 81503

Url: https://administrator.de/contentid/81503

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: marinux
marinux Feb 24, 2008 at 16:43:10 (UTC)
Goto Top
Rechtsklick auf die VPN Verbindung-->Eigenschaften-->Netzwerk-->TCP/IP Eigenschaften->Erweitert-->Allgemein

Haken bei "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" rausmachen.