julia-zap
Goto Top

Backup Exec 11d Sicherung aufs Band

Hallo zusammen,
hoffentlich kann mir jemand helfen und zwar ich habe ein Problem bei der Sicherung aufs Band.
Von 3 Servern wird eine monatliche Sicherung gemacht, welche danach auf die Bänder geschrieben wird. Es lief alles wunderbar bis die Sicherung aufs Band von einem Server nicht 23 Stunden 59 Minuten überschritten hat. Und da das Zeitfenster im Backup Exec maximal 23 Stunden, 59 Minuten und 59 Sekunden beträgt, schlagen die Sicherungen aufs Band von 2 anderen Servern fehl.
Hier ist meine Frage, kann ich ohne die Richtlinien zu ändern die Reihnefolge ändern, so dass er werden erstmal die 2 andere Server aufs Band geschrieben und zum Schluß dann die längere Sicherung vom 3 Server.

Ich freue mich auf euere Ratschläge und wünsche euch eine tolle Woche.

Mit besten Grüßen

Julia

Content-Key: 81569

Url: https://administrator.de/contentid/81569

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Ickmus
Ickmus Feb 25, 2008 at 11:19:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du hast glaube ich ein ganz anderes Problem.
Normalerweise dauert es max. 5 Stunden ein Band vollzuschreiben, also mit Verify ca. 10 Stunden.
Wenn ein Backup nach 23 Stunden noch nicht beendet ist gibt es einen systematischen Fehler.
Irgendetwas ist absolut zu langsam.

Falls du einen Autoloader hast, und so das Backup über mehrere Bänder gemacht wird ist evtl. das Laufwerk zu langsam.

K.
Member: julia-zap
julia-zap Feb 25, 2008 at 11:24:32 (UTC)
Goto Top
Hallo K oder Ikmus,
die Geschwindigkeit ist ok, vom 3 Server werden ca 860 GB an Daten geschrieben. Backup wird momentan auf 3 Bänder von allen 3 Servern gemacht.

Hilft es weiter um eine Lösung zu finden?

Danke schön im voraus.
Member: Ickmus
Ickmus Feb 25, 2008 at 11:29:48 (UTC)
Goto Top
Rehallo,

was für ein Laufwerk hast du denn?
Nur mal so gefragt um die normalerweise zu erwartende Performance abschätzen zu können.

K.
Member: julia-zap
julia-zap Feb 25, 2008 at 11:34:09 (UTC)
Goto Top
Hallo K,
das ist ein HP LTO Ultirum-3 drive.
Member: Ickmus
Ickmus Feb 25, 2008 at 11:44:25 (UTC)
Goto Top
Rehallo,

das macht 60mb/s für die HalfHeight drives, und 80mb/s für die FullHeight drives.
Also sollten, zumindest theoretisch, 3,6Gb/min gesichert werden, unter der Vorraussetzung dass die Server diese Datenmengen auch liefern können.
OK, LTO-Laufwerke sollten auch langsamer streamen können, aber das sollte _eigentlich_ nur Reserve sein, falls die Server mal langsamer die Daten zum Laufwerk schicken.

Um auszuschliessen dass es ein Laufwerksdefekt ist solltest du das Laufwerk mal mit L&TT testen.
Ansonsten...
- Treiber für SCSI-Controller aktualisieren
- Treiber für Netzwerkkarten aktualisieren -> ist GBit Ethernet zwischen den Servern?
- Dateistruktur -> sehr viele kleine Dateien? -> relativ lange Suchzeiten der HDDs -> relativ langsame Performance -> Bandlaufwerk im Start-Stop-Betrieb -> Seeeeeehr hoher Medienverschleiss...

K.
Member: julia-zap
julia-zap Mar 10, 2010 at 16:58:45 (UTC)
Goto Top
Danke schön für euere Antworten,
der Grund war allerding: dass der Externe IT Spezialist nicht korrekt den Job angelegt hat. Und die Daten wurden vom Server direkt aufs Band gezogen.