hpbruns
Goto Top

Probleme mit Windows Server 2008 in VMWare

Keine Namensauflösung und Probleme mit Netzwerkzugriff

Hallo Admins (und alle anderen)

ich habe folgendes Problem. In einer VMWare-Machine läuft ein Server2008. Installation soweit auch kein Problem.
Das Netzwerk läuft intern auch ohne Problem. Ich kann aus der VM alle anderen Rchner im Netz anpingen und auch umgekehrt.
Aber ich krieg es nicht hin
1. Im Netzwerkfreigabe den Zugriff von Lokal auf Internet zu ändern. (btw. wer wollte eigentlich diese Vista-Darstellung)
2. (Das ist wahrscheinlich auch das Problem für 1) Ich kann die Adressen ausserhalb zwar anpingen aber die Namensauflösung funktioniert nicht.)
Bevor die Frage kommt....
Ich habe sowohl über DHCP die IP Konfiguration von meinem Router versucht, als auch die IPs fürs Gateway und die DNS-Server von Hand eingetragen.
Laut ipconfig sind die IP-Adressen auch richtig. Trotzdem scheitert jede Kontaktaufnahme nach draussen über eine Webadresse an der Meldung, das der Name nicht aufgelöst werden konnte.

Weiss jemand Rat?

Gruß

HaPe

Content-Key: 81591

Url: https://administrator.de/contentid/81591

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aristides
aristides Aug 31, 2008 at 18:30:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zu Deiner zweiten Frage:
hatte das gleiche Problem.
Habe in der Netzwerkeinstellung die Suchreihenfolge umgestellt.
Du hast bestimmt auch Deinen DSL-Router als primären DNS-Server eingetragen...
Einfach Suchreihenfolge ändern, dann geht es (unter TCP/IP/V4-Eigenschaften / Erweitert)
Hm, weiss nicht ob das die Lösung ist.
Aber mal probieren, ich glaub mein Problem war anders gelagert.
Gruss Hans-Jürgen
Member: hpbruns
hpbruns Sep 29, 2008 at 18:45:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Hans-Jürgen
Hab's ausprobiert und geht.

Dank Dir für den Tipp, hätte ich auch gleich drauf kommen können ;-(

Gruss Hans-Peter