whitebull2005
Goto Top

Probleme mit den Drückern in der Domäne

Ich bin frisch gebackener Admin in einer Firma und komme nach langem hin und her Suchen, Lesen und Versuchen bei einem Problemm nicht weiter. Da ich bei anderen Problemmen hier oft Antworte gefunden habe, habe ich mich hier im Forum regestriert.

So, zur Sache.

In der Domäne habe wir 2 Server: 2K sp4 und 2K3 sp2. Auf 2000 Server läuft Wahrenwirtschaftsystem und Terminal Server, wo alle Mitarbeiter sich mit dem TS Clienet verbinden. Auf dem 2003 Server läufen: Exchange, DNS und DHCP. Er dient auch als Druckerserver. Auf dem sind alle NW Drucker (18 St.) der Firma installiert und freigegeben. Beide Server sind DCs.


Problem: In der letzten Zeit kommt es oft vor, dass wenn Mitarbeiter ein Druckauftrag auf den Drucker A abgeschickt hat, es wird auf dem Drucker B oder C oder XY. ausgedruckt. Das die Mitarbeiter bei allen den Fällen den falschen Drucker auswählen schliesse ich aus. Außerdem ist es auch mal passiert, daß auf dem Drucker ausgedruckt wurde, der unter dem User gar nicht installiert ist. oO

Ich habe folgendes ausprobiert:
- Neuinstallieren der betroffenen Drucker auf dem 2003 Server
- Restart des Druckerwarteschlange Dienstes
- Restart des Servers

Es kommt trotsdem immer wieder vor.

Hat jemand ein Rat für mich?

Content-Key: 81593

Url: https://administrator.de/contentid/81593

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: madlj
madlj 25.02.2008 um 17:02:59 Uhr
Goto Top
Ok fangen wir mit den Druckern und den Usern und den Berechtigungen an...

Die Drucker hast du jeweils auf dem 2003er installiert, die Treiber für XP bereitgestellt und die Drucker im AD gelistet?

Jeder User kann also im AD nach den Druckern suchen und sieht die Drucker auch?

Darf jeder User auf jedem Drucker drucken? Wie hast du die Berechtigungen gesetzt?

Hast du irgendwo einen Druckerpool aktiviert?
Mitglied: Whitebull2005
Whitebull2005 25.02.2008 um 17:17:24 Uhr
Goto Top
- Ja, alle Drucker laufen über 2003er.
- Man kann die Drucker über AD suchfunktion installieren.
- Auf jeden Drucker, bis auf ein Farbigen darf jeder drucken, ist auch so gewünscht.
- Eben geschaut und auf keinem von den Druckern aktivierten Pool gefunen.

Ich meine, wie kann es überhaut sein, das man auf einem Drucker druckt und auf ganz anderem, der mit anderem Treiber betrieben wird, kommt Ausdruck raus. oO
Mitglied: madlj
madlj 25.02.2008 um 17:45:14 Uhr
Goto Top
Das ist eigentlich nicht möglich. Ohne Pool kann das nicht sein.

Nutzen die Drucker DHCP um ihre IP Adresse zu bekommen?
Mitglied: Whitebull2005
Whitebull2005 25.02.2008 um 17:50:15 Uhr
Goto Top
Nein, die IPs sind fest vergeben.

Meinen Sie, beim Drucker->Eigenschaften->Anschlüsse->Druckerpool aktivieren?
Mitglied: madlj
madlj 25.02.2008 um 18:00:26 Uhr
Goto Top
Ok feste IP's ist schon mal gut, dann ist das DHCP Problem ausgelöscht...

Ja den Punkt meinte ich.

Wie ist denn die sonstige Konfiguration des Anschlusses? Ist SNMP aktiviert?

Wird LPR genutzt oder RAW?

Werden die Druckaufträge direkt an die Drucker gesendet oder über den Spooler abgehandelt?
Mitglied: Whitebull2005
Whitebull2005 26.02.2008 um 16:53:06 Uhr
Goto Top
- bei allen Druckern ist SNMP automatisch aktiviert
- die Drucker die per OnePort-Printserver am Netz hängen werden über LPR angesprochen
- die Drucker mit eingebauter NIC werden über RAW angesprochen
- bei allen wird Spooler benutzt , mit der Option "Drucken sofort beginnen"
Mitglied: madlj
madlj 26.02.2008 um 19:21:01 Uhr
Goto Top
Ja das ist Alles soweit ok.

Nach deinen Erläuterungen kann das Verhalten, welches Du beschreibst nicht auftreten.

Mehr kann man dort auch nicht mehr machen. Man könnte mal versuchen die Aufträge direkt an die Drucker zu senden ohne den Spooler zu nehmen....