hjulian
Goto Top

Windows XP - Firewall deaktiviert - Datei und Druckerfreigabe aktivieren

folgende Schwierigkeit:

ca. 600-700 PCs (Windows XP SP2)
In der Standartkonfiguration ist die Datei- und Druckerfreigabe deaktiviert.
Ebenfalls ist die interne Windows Firewall nicht aktiv.

Eine Anwendung soll betrieben werden, welche die Ports für die Datei und Druckerfreigabe nutzt.
Sprich: Port 137-139 und Port 445
Es handelt sich hierbei um ein Tool, welches Daten der Computer ausliest zwecks Inventarisierung.

Um die Datei- und Druckerfreigabe zu aktivieren muß an jeder Workstation unter den Eigenschaften der LAN-Verbindung das Häkchen
"Datei und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" gesetzt werden.
ceb2961973165766ebabfb937ad7a4ab-dateiunddrucker
Dies ist bei der Anzahl der PCs nicht denkbar.

Mein erster Gedanke war diese Thematik über Gruppenrichtlinien zu steuern
-> nicht Möglich. Lediglich die Einstellung der Firewall für "Datei- und Druckerfreigabe" kann über Gruppenrichtlinien gesteuert werden.
Bzw. den Registry Schlüssel ausfindig machen.
-> Nach mehreren Stunden Arbeit bin ich in diversen Suchmaschinen und Foren leider nicht fündig geworden

Danke für Eure Hilfe

Content-Key: 81597

Url: https://administrator.de/contentid/81597

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: hjulian
hjulian Feb 29, 2008 at 12:32:30 (UTC)
Goto Top
Problem ist gelöst!

Ich bin bei meiner Suche auf das Tool snetcfg.exe (enthalten im Microsoft Developers Kit) gestoßen.

Der Befehl "snetcfg.exe -v -u" deinstalliert die ggf. vorhandene deaktivierte Datei- und Druckerfreigabe.
Der Befehl "snetcfg.exe -v -l C:\WINDOWS\inf\netserv.inf -c S -i ms_server" installiert die Datei-und Druckerfreigabe.
Bei den Tests ist aufgefallen, dass der Befehl zur Deinstallation zwingend ausgeführt werden muss, sofern die Datei- und Druckerfreigabe vorhandenen aber deaktiviert ist.
Member: ossisoft
ossisoft Jul 22, 2008 at 15:26:36 (UTC)
Goto Top
Hallo hjulian,

ich habe bei mir im Netzwerk (ca. 300 Clients) das gleiche Problem.

Ich kann aber im Internet das Tool snetcfg.exe nirgends finden. Auch im neuen Microsoft Developer Kit 2003 ist es nicht enthalten.

Hast du das Tool noch irgendwo und kannst es mir schicken?

Vielen Dank im voraus
Member: hjulian
hjulian Aug 04, 2008 at 14:27:43 (UTC)
Goto Top
Hallo?

Konnte dein Problem mit dem Tool gelöst werden?
Member: ossisoft
ossisoft Aug 05, 2008 at 06:12:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Julian,

das Problem ist gelöst. Ich habe das Tool ins Login-Skript eingebaut und mit deinen Parametern aufgerufen.
Hat wunderbar funktioniert.
Vielen Dank nochmal

Gruß
Sven
Member: MaHiestand
MaHiestand Aug 20, 2009 at 13:44:06 (UTC)
Goto Top
ich kann das Tool auch nicht finden. kannst du mir helfen???
Member: ossisoft
ossisoft Sep 08, 2009 at 07:39:21 (UTC)
Goto Top
Hallo MaHiestand,

suchst du das Tool immer noch?
Falls du es noch brauchst, kann ich dir es schicken.

Gruß
Sven
Member: Craxelhuber
Craxelhuber Oct 06, 2009 at 07:53:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

suche dieses Tool auch. Wäre sehr nett wenn mir das jemand mailen könnte.

THX
Matthias