kickaha
Goto Top

SBS2003 auf Windows Server 2003 R2 migrieren

Ich möchte gerne eine Domän die jetzt nur einen SBS2003 als DC hat auf Windows Server 2003 erweitern

Hallo,

Folgendes: Unternehmen wächst und so reicht der SBS2003 (schon wegen der Exchange begrenzung) nicht mehr aus. Auch die Hardware des SBS ist inzwischen unzureichend.

Um die User und die Berechtigungen zu übernehmen, wollte ich jetzt:

1. einen neuen Server mit Server 2003 R2 als zusätzlichen DC in die Domäne nehmen
2. Hierrauf Exchange 2007 installieren mit einer zweiten speichergruppe
3. die Postfächer in die zweite Speichergruppe verschieben
4. den SBS abschalten - und hoffen das der neue DC alles übernimmt
5. den SBS platt machen, server 2003 aufspielen und ihn als zusätzen DC laufen lassen


Esrmal die allgemeine Frage an die Fachleute, ob ich da grundlegende Fehler in meinen Gedankengang habe?

Und dann schon eine Frage zu Punkt 1. - da einmal SBS2003 und einmal Server 2003 R2, meckert er natürlich rum das das AD-Schema unterschiedlich ist
Will ich jetzt aber das Adprep von der R2 auf den SBS ausführen kommt die Meldung "Adprep sei gültig, aber für einen anderen computertyp bestimmt"?!
Ist das eine einschänkung des SBS?


EDIT: die letzte Frage hat sich schon selbst beantwortet - der R2 ist 64Bit, der SBS nur 32Bit, deshalb läuft das Adprep natürlich nicht - schnell mal ein von 32bit version suchen...

Danke schonmal im vorraus

Kickaha

Content-Key: 81654

Url: https://administrator.de/contentid/81654

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: funkmasta2k
funkmasta2k Feb 26, 2008 at 19:43:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein SBS lässt keine weiteren DC zu. Also vergiss Dein ganzes Konzept und stell Dir ein neues auf,
so leid es mir tut.
Du wirst denn R2 aufsetzen müssen und alles von Hand oder mit Hilfe von Tools exportieren/importieren müssen. Eine Replikation bekommst Du, wie oben schon beschrieben,
nicht hin!

Edit: Was Du jedoch machen könntest, wäre ein Upgrade vom SBS auf nen regulären 2003er.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;555073
Member: kickaha
kickaha Feb 27, 2008 at 07:39:38 (UTC)
Goto Top
Hallo...

hm angeblich laut MS doch, siehe -> http://support.microsoft.com/kb/200866

Aber ich bin jeden Weg offen, bei deinen Link sind die anleitung nur vollkommen falsch
http://download.microsoft.com/download/6/d/c/6dccf9b4-d915-4c95-b5af-10 ...
"Migrating from Small Business Server 2000 or Windows 2000 Server to Windows Small Business Server 2003" als To Do bei "C. SBS 2003 Migration to Windows 2003 Domain:
"???

kann damit so nichts anfangen...