ponder
Goto Top

ISDN-Einwahl mit Computerzertifikaten?

Hallo zusammen,

wir haben gerade eine PKI und Smartcards eingeführt und möchten nun die ISDN-Einwahl mit Zertifikaten absichern. Grundsätzlich funktioniert das auch mit Benutzerzertifikaten von der Smartcard.
Bei den Benutzern wird die Verbindung aber über ein Skript mit "rasdial" aufgebaut. Leider fehlt die Möglichkeit dort die PIN für die Smartcard mitzugeben und das Terminalfenster funktioniert bei ISDN auch nicht. Als Alternative könnten wir Computerzertifikate verwenden. Wenn ich "Zertifikat auf diesem Computer verwenden" einstelle, findet er aber kein gültiges Zertifikat.

Wie muss ich die Verbindung dann konfigurieren? Oder kann man doch das Skript anpassen?

Viele Grüße,
Ponder

Content-Key: 81677

Url: https://administrator.de/contentid/81677

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 26, 2008 at 14:16:17 (UTC)
Goto Top
Du musst ja auch vorher erstmal für deine Benutzer Zertifikate generieren, sonst klappt das natürlich nicht !
Wie es geht siehst du z.B. hier:

http://www.augusta.de/Services/CA/cawin/
Member: Ponder
Ponder Feb 26, 2008 at 14:24:35 (UTC)
Goto Top
Vielleicht habe ich es unglücklich formuliert. Wir haben schon Benutzerzertifikate auf den Smartcards. Wenn manuell eine Verbindung aufgebaut wird, kommt auch eine Abfrage der Smartcard-PIN und man wird erfolgreich per Zertifikat authentifiziert.

Der Verbindungsaufbau erfolg bei uns aber normalerweise per Skript. Kann ich das Skript anpassen, sodass die PIN abgefragt wird, oder kann ich Computerzertifikate verwenden?

Gruß,
Ponder