schemberg
Goto Top

WLAN funktioniert nicht mehr auf 2 Notebooks

Der Router Speedport 700 mit WLAN funktioniert einwandfrei.
Der Zugriff über Kabel funktioniert einwandfrei.
Der Zugriff über WLAN auch, aber nur mit einem 3.Notebook (gehört ansonsten nicht dazu - Vista Business).
Ich habe die WLAN Sicherheit ausgeschaltet und kann trotzdem nicht mit den 2 anderen NB´s auf den Router zugreifen.
Dieser wird von den beiden Notebooks manchmal überhaupt nicht gefunden. (zeitweise schon)
Auf dem einen Notebook läuft Kaspersky (XP), auf dem anderen läuft Norton Internet sec. online (T-online) (Vista home).

DHCP ist bei beiden NB´s aktiviert und der Router vergibt auch die IP´s automatisch.
Habe Norton abgeschaltet und so getestet - keine Chance.

Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte?

Gruß

C.S.

Content-Key: 81731

Url: https://administrator.de/contentid/81731

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Natureshadow
Natureshadow Feb 27, 2008 at 06:47:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bekommst du gar keine Verbindung zum AP, oder bekommst du vielleicht nur keine IP-Adresse?

= "Rotes Kreuz" oder "Gelbes Warndreieck" face-smile ?

-nik
Member: Schemberg
Schemberg Feb 27, 2008 at 07:02:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bekomme meistens keine IP - bzw. Windows dauert dies zu lang.
Den WLAN Router findet er meistens schon, komischerweise nur mit sehr wenig Empfangsbalken, obwohl der Router 2 m daneben steht.

gelbes Warndreieck kommt auch - eingeschränkte Konnektivität

Gruß

C.Schemberg
Member: Natureshadow
Natureshadow Feb 27, 2008 at 12:52:28 (UTC)
Goto Top
Hast du eventuell 802.11g eingestellt, dein Notebook macht aber nur 802.11b?

Das kann auch im Falle eines externen Adapters an einer zu langsamen USB-Schnittstelle (USB 1.0) liegen.

-nik
Member: Schemberg
Schemberg Feb 27, 2008 at 14:12:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein NB ist mit WLAN-Steckkarte (PCMCIA) und das andere hat ein internes WLAN.
Das mit dem b bzw. g muß ich prüfen.
Das komische war ja auch, daß die Zugangsdaten aus dem Router gelöscht waren.
Als wenn der komplette Router zurückgesetzt worden wäre.

Vielleicht fällt dir noch was ein.

Danke

Gruß

Christian Schemberg
Member: Natureshadow
Natureshadow Feb 27, 2008 at 14:30:53 (UTC)
Goto Top
Das komische war ja auch, daß die
Zugangsdaten aus dem Router gelöscht
waren.
Als wenn der komplette Router
zurückgesetzt worden wäre.

Ehrlich gesagt, bei der Speedport-Hardware wundert mich so langsam gar nichts mehr face-smile

-nik