bixnet
Goto Top

Samsung 226BW mit falscher Auflösung

Hallo zusammen,

ich habe oben benannten Monitor und eine Radeon HD3850 Grafikkarte. Alle Treiber installiert (auch vom Monitor).
Leider habe ich nun das Problem, dass ich die "richtige" Auflösung für meinen Monitor nicht einstellen kann.
Es kommt nun immer die Meldung "Not Optimum Mode, Recommended Mode: 1680x1050 60Hz". Gut, auf 60Hz hab ichs gestellt. Allerdings kann ichs lediglich bis zur Auflösung 1600x1200 einstellen. Was ist da falsch? Wie bekomme ich die passende Auflösung eingestellt?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Denn momentan ist das Bild unscharf und verzerrt.

Danke, Grüße Johannes

PS: Monitor ist über VGA angeschlossen....

Content-Key: 81736

Url: https://administrator.de/contentid/81736

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: fugu
fugu 26.02.2008 um 23:09:16 Uhr
Goto Top
Guck mal ins ATI-Controll-Center. Den genauen Punkt weiß ich nicht mehr. Aber irgendwo gibt's sowas wie nicht unterstützte Modi oder sowas ähnliches. Es hängt nicht nur vom Treiber ab, ob die richtige Auflösung für die Glotze erkannt wird... auch das Betriebssystems und dessen Updatestand sind wichtig!

Fugu
Mitglied: shadynet
shadynet 26.02.2008 um 23:10:27 Uhr
Goto Top
probier mal den omega-driver (www.omegadrivers.net), der kann auch die dööfsten nischenauflösungen, die der standardtreiber nicht mitbringt
Mitglied: fugu
fugu 26.02.2008 um 23:12:00 Uhr
Goto Top
probier mal den omega-driver
(www.omegadrivers.net), der kann auch die
dööfsten nischenauflösungen,
die der standardtreiber nicht mitbringt

1680x1050 60Hz ist eine absolute Standard-Auflösung für 22" WideScreen 16:10 Glotzen...
Mitglied: shadynet
shadynet 26.02.2008 um 23:14:58 Uhr
Goto Top
> probier mal den omega-driver
> (www.omegadrivers.net), der kann auch
die
> dööfsten
nischenauflösungen,
> die der standardtreiber nicht
mitbringt

1680x1050 60Hz ist eine absolute
Standard-Auflösung für 22"
WideScreen 16:10 Glotzen...

das ist mir schon klar, hatte aber auch schon ein paar karten von ati die mit dem standardtreiber so eine auflösung nicht machen wollten
Mitglied: bixnet
bixnet 26.02.2008 um 23:34:00 Uhr
Goto Top
Hey Fugu,

klasse, danke - nach einer weile suchen, habe ich gesehen, dass man in den Grafikkarteneinstellungen auch die Modis für den Monitor manuell erzwingen kann - jetzt passts. So ein scharfes und unverzerrtes Bild hat was ;)

Ich danke euch allen,
Grüße Johannes