magicman
Goto Top

Festplatten- Modelbezeichung und SN nach booten geändert

Ich habe leider eine 3. Platte: 80GB von Westerndigital in meinen PC eingebaut und mir damit meine 200GB auch Westerndigital zu einem neuen Model gemacht; was die Platte unleserlich machte.

Also ich habe die Platten richtig gejumpert und auch in der richtigen Reihenfolge an das IDE-Kabel des Sec.IDE Controllers gehängt.
Als ich das System Startete brauchte Windows XP SP2 komischerweise wirklich lange zum booten. So ca. 5 Minuten länger. Die Festlattenleuchten waren am flackern und ich hatte mir in dem Augenblick nichts dabei gedacht.

Als Windows dann aber endlich zu ende gebootet hatte wollte ich auf meine 200GB Festlatte zugreifen und merke das keine Partition mehr lesbar war. Auch wunderte es mich das windows 2 neue Laufwerke installierte.
In der Datenträgerverwaltung konnte ich sehen, dass meine 200GB Platte zwar noch vorhanden war aber eine neue Modelbezeichnung bekommen hatte und die Kapazität war geschrumft. Die Modelbezeichung lautet zwar ähnlich aber jetzt mit einigen Sonderzeichen statt nur Zahlen und Buchstaben.(ebenso hat sich auch die digitale Seriennummer des Datenträgers geändert
Smart gibt mir keine Fehler aus.

Wenn ich mit Datenrettungstools meine Dateien retten möchte kommen leider nur z.b: cluster123.xls oder cluster10034.wav zum vorschein, die alle die gleiche Größe haben.

Wie kann ich den hier entstandenen Vorgang wieder Rückgängig manchen. Und kann mir mal jemand erklären, wie und was bei mir jetzt eigentlich passiert ist?
Ich dachte, dass die Informationen,die durch diesen fragwürdigen Vorgang verändert wurden hoffentlich in einem Eprom stehen, den ich flashen könnte.

Vielen Dank für jeden fachmännischen Rat.

Content-Key: 81739

Url: https://administrator.de/contentid/81739

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: magicman
magicman Nov 13, 2012 at 17:39:31 (UTC)
Goto Top
Bekanntes FW Problem von WD Festplatten.

http://datacent.com/datarecovery/hdd/western_digital/WD2500JS-60NCB1

All Western Digital hard drives are also well-known for their firmware problems.
Firmware of the drive is not located on the logic board as most people think. Main part of firmware is stored on the platters in so-called Service Area. Service Area occupies the negative cylinders of the surface and contains a number of firmware modules. If one of the modules gets corrupted the hard drive fails to initialize correctly and stops working making the data inaccessible. In such case the drive usually spins up fine, it doesn't click but has one of the following symptoms:

•it is not found in BIOS at all
•identifies with its factory alias(for example WDC ROM MODEL-MAMMOTH---,WDC ROM MODEL-HAWK---),
•shows up with wrong S/N (for example WDC-ROM SN# XYZ---) or capacity,
•identifies fine but fails to read any data or boot up operating system giving I/O device errors whenever you try to access LBA sectors