elsancho
Goto Top

DSL Router zwischen WAN und ISA - Anderer Router funktioniert nicht

Gleiche Konfig aber Internetzugang unmöglich

Hallo zusammen,

unser ISA Server/Proxy geht über einen DSL Router (Zyxel) ins Internet. Der ISA hat 2 NIC´s, eine im Adressbereich unseres Netzwerks 192.168.X.X, eine andere im Adressbereich 172.16.x.x. Der DSL Router hat eine 172.16.x.x IP. DNS übernimmt ein anderer Server.

Um für einen Defekt gewappnet zu sein habe ich mir einen zweiten Zyxel DSL Router geholt, diesen exakt gleich konfiguriert wie den momentan laufenden. Das, wenn der alte Router defekt ist, ich das Ganze nur umstöpseln muss. Wenn ich diesen allerdings anschließe komme ich nicht ins Internet. Habe jetzt noch einen Belkin DSL Router getestet - ebenfalls keinen Erfolg.

Am ISA wird es wohl nicht liegen (?) - hier steht ja nur die IP vom DSL Router drinne.


Hat jemand eine Idee?

Grüße
El

Content-Key: 81916

Url: https://administrator.de/contentid/81916

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 28, 2008 at 22:16:08 (UTC)
Goto Top
Dieses Tutorial sollte deine Fragen beantworten:


Abgesehen davon solltest du erstmal mit dem Router und einem Test Laptop ALLEIN (abgesetzt vom ISA Server) checken ob der Internetzugang mit dem Backuprouter einwandfrei funktioniert erst dann solltest du den ISA Server an den LAN Anschluss anstecken. Dann sollte es auch problemlos funktionieren !
Bedenke das du nicht beide Router parallel am DSL Anschluss aktiv betreiben kannst denn Provider lassen zeitlich immer nur eine einzige PPPoE Session zu !
Member: ElSancho
ElSancho Mar 03, 2008 at 07:11:28 (UTC)
Goto Top
hallo aqui,

danke für die rasche Antwort, werde das diese Woche testen und hier rückmelden.


Viele Grüße
El