sliego
Goto Top

Herausfinden des AD-Usernamens, der im Netzwerk eine bestimmte Datei geöffnet hat

Hallo Zusammen,

hat jemand von euch einen Tipp, wie ich den AD Usernamen herausfinden kann, der eine bestimmte Datei im Netzwerk geöffnet hat? Kennt jemand von euch ein Tool mit dem das funktioniert auch wenn man nicht am Server selber sitzt sondern es (mit Admin-Rechten) auf einem Client versucht herauszufinden?

Im Internet habe ich ein Tool gefunden, welches es angeblich können soll: "WhoLockMe". Aber wenn ich es auf meiner Maschine versuche (W2K & WinXp Pro), dann passiert gar nichts. face-sad

Im voraus vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße

Sliego

Content-Key: 81936

Url: https://administrator.de/contentid/81936

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 51705
51705 Feb 28, 2008 at 19:31:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Sliego,

das kannst du doch in der Computerverwaltung (Freigegebene Ordner -> Sitzungen) des jeweiligen Fileserver sehen. Auf die Computerverwaltung kommst du auch remote. Falls ich das falsch verstanden habe, gib Bescheid.

Grüße, Steffen
Member: Seiphedias
Seiphedias Feb 29, 2008 at 08:19:16 (UTC)
Goto Top
Ich weiss nicht ob ich dein Anliegen richtig verstanden habe...

Du kannst bei den Ordnereigenschaften -> Sicherheitseinstellungen -> Erweitert... -> Überwachung

Benutzer hinzufügen ("Jeder" für alle Benutzer) welche überwacht werden sollen. Du kannst nacher einstellen welche Aktionen "aufgezeichnet" werden sollen. So kannst du z.B. sehen welcher User eine Datei geändert/geöffnet etc. hat.

Hast du so etwas gemeint?

greetz Seiphedias
Member: Sliego
Sliego Feb 29, 2008 at 08:38:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

... danke für eure Antworten.

Vielleicht habe ich es falsch formuliert: Ein User hat auf einem Server z. B. eine Excel-Datei geöffnet. Nun kann ich diese Datei nicht öffnen, es erscheint stets die Meldung, daß die Datei durch XYZ gesperrt ist. XYZ ist aber ein Dummi-Name, der beim Verteilen des Excel per Default auf allen PCs so eingetragen ist.

Folglich wäre die einzige Möglichkeit herauszubekommen wer die Datei geöffnet hat, wenn ich ein Tool hätte, was mit den AD-Namen anzeigen würde. Ich möchte jedoch dafür nicht auf dem Server arbeiten - prinzipiell wäre es prima, wenn ich allen (normalen) Usern dieses Tool an die Hand geben könnte. Und ich möchte dafür eigentlich auch nichts auf dem Server installieren.

Danke & Grüße
Sliego