twin850
Goto Top

Alternative zu Ethernet Verkabelung

Hallo,

ein Kunde von mir bezieht neue Räumlichkeiten in dem noch keine Ethernet Verkabelung vorhanden ist. Aufgrund der baulichen Beschaffenheit (Altbau, Massive Wände, keine Brüstungskanäle etc.) ist eine nachträgliche Verkabelung mit größerem Aufwand verbunden.

Ich suche nun nach Alternativen. Meine Erfahungen mit WLAN und DLAN sind was die Performance angeht eher ernüchternd. Die angegeben Durchsatzraten habe ich noch nie annähernd erreicht. Von dem Sicherheitsaspekt mal ganz zu schweigen.

Bei dem Kunden werden Anwendungen eingesetzt die einen halbwegs vernünftigen Datendurchsatz im Netzwerk benötigen.

Hat einer von Euch schon mal komplett ohne Verkabelung vernetzt ? Wenn ja womit und wie sind die Erfahrungen ? Oder gibt es bislang noch keine wirkliche Alternative zu kabelgebundenen Netzwerk die auch im professionellen Umfeld zum Einsatz kommt ?

Hier noch ein paar Eckdaten:

Windows 2003 Server
13 Clients
2 Netzwerkdrucker

Vielen Dank

Content-Key: 81955

Url: https://administrator.de/contentid/81955

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: brammer
brammer Feb 28, 2008 at 20:21:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

je nachdem wie groß die tatsächlichen Entfernungen wirst du um eine Verkabelung nicht herum kommen. Evtl ist aber dünnes LWL Kabel eine Alternative für die Verkabelung des "Backbones" (http://www.golem.de/0709/55050.html).
Oder du rüstest großzügig Accesspoints ein und dann am besten Draft N (dann aber alles einheitlich von einem Hersteller sonst gibt es Probleme) und machst ein WLAN mit Draft N

brammer
Member: sansibarius
sansibarius Feb 28, 2008 at 20:33:44 (UTC)
Goto Top
Zu einer Umzugsplanung gehören halt auch die technischen Installationen.
Klar kostet eine saubere Verkabelung richtig Geld, aber alle Amateur-Sachen wie Powerline oder Wlan (auch N) sollen in einer professionellen Umgebung nur in ganz bestimmten Situationen zum Einsatz kommen.
Du kannst ja mal etwas basteln mit WLAN, ist halt billiger....
Member: Rafiki
Rafiki Feb 28, 2008 at 21:04:13 (UTC)
Goto Top
WLAN und LAN über Stromleitungen halte ich ebenfalls für ungeeignet. Es handelt sich um ein von allen genutztes Medium. (Shared medium) Was morgens noch funktioniert wenn man der erste im Büro ist, geht um 9:30 nicht mehr. Da kommt schnell frust auf!

Wenn irged wie möglich würde ich Kabel verlegen lassen.
z.B. Bei Pearl.de gibt es von Fibrionic ein Netzwerkkabel Cat5e flach, weiß. Das ist so dünn das ich es oft unter dem Teppich oder hinter einer Zierleiste verlege. Wenn man es im Treppenhaus in eine Ecke klebt fällt es kaum auf.

Evtl. ist ein dünnes POF Kabel (Plastiklichtleiter) besser zu verlegen.
http://www.tomsnetworking.de/content/first_looks/j2007a/firstlook_t_com ...

Siehe bei Tom auch: Augenwischerei mit großen Zahlen: Die WLAN-Lüge

Handwerksbetriebe die sich auf das sanieren von Altbauten spezialisiert haben, Restaurator, Tischler, Stukkateur (Stuck restaurieren, wärmedemmung, Fasade usw.) übernehmen diese Arbeiten. Dann sieht man hinterher keine Kabel und der Admin hat noch alle Finger. face-wink

Gruß Rafiki