luna-mortem
Goto Top

VPN Verbindung läßt Netzwerk zusammenbrechen

Moin moin,

ich bin noch VPN Neuling und das ist mein erstes Router <-> Client VPN. Wie der Titel schon sagt, wenn ich eine Verbindung aufbaue, bricht mein Lokales Netzwerk zusammen. Die VPN Verbindung selber wird ohne Probleme aufgebaut, aber danach geht an meinem Rechner hier gar nichts mehr, bis ich die VPN Verbindung getrennt bekomme. zum Einsatz kommt für die Verbindung ein Netgear FVS318v3 und die Netgear Pro Safe Client Software.

Router Config: http://www.luna-mortem.de/kram/vpn_router_config.jpg

Client Config: http://www.luna-mortem.de/kram/vpn_client_config.jpg

Die persönlichen Daten vom Kunden hab ich jetzt mal geschwärzt, sollte aber trotzdem alles noch zu erkennen sein, obwohl ich nicht Picasso heiße.

Eigentlich bin ich mir mittlerweile sicher keinen Fehler mehr drin zu haben, aber vielleicht findet Ihr ja noch einen Bock, ich komm da einfach nicht mehr weiter. Hab mittlerweile schon einige Beiträge und PDFs durchgewälzt, aber finde den Fehler einfach nicht.


Danke schonmal im vorraus für jegliche Antworten

Gruß, luna-mortem

Content-Key: 81987

Url: https://administrator.de/contentid/81987

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: AlexWoehlert
AlexWoehlert Feb 29, 2008 at 13:02:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also bei läuft es auch so.
Das einzige was mir als Unterschied aufgefallen ist, du hast die lokale IP des Clients im selben Subnetz wie das entfernte LAN.
Welche Version vom Safenet-VPN-Client hast du denn?

Alex
Member: aqui
aqui Feb 29, 2008 at 18:01:38 (UTC)
Goto Top
Genau das ist tödlich und auch das Problem, denn nun existiert bei VPN Einwahl das lokale LAN 2 mal. Auch der schlaueste Router der Welt weiss nun nicht mehr wohin mit seinen Packeten wenn es 2 identische Ziele gibt !!

Typischer Anfängerfehler face-sad
Remotes LAN und lokales LAN müssen unterschiedliche IP Netze sein !!

Damit sollte das netz sofort funktionieren !
Member: luna-mortem
luna-mortem Feb 29, 2008 at 18:13:00 (UTC)
Goto Top
Ah ok, das Problem ist nur, dass wir im Büro dieses Netz haben und beim Kunden auch, anscheinend ein dummer Zufall. Dabei dachte ich das kratzt gar net, weil ich ja eigentlich nen Virtuellen Lan Adapter dazwischen hab der mir das 111er Netz macht ... naja egal.

Werde das am Montag dann mal testen, da ich die VPN Klamotten nicht zuhause habe ...

Vielen Dank für die Hilfe
Member: aqui
aqui Feb 29, 2008 at 18:20:48 (UTC)
Goto Top
Falsches IP Design kann man da nur sagen !! Auch ein häufiger Anfängerfehler....

Das kommt dabei raus immer wieder die gleichen blöden 192.168.x.x Netze zu verwenden wo der RFC 1918 uns doch auch noch so schöne IP Netze wie

172.16.0.0 bis 172.32.0.0 und das gesamte 10.0.0.0er Netz beschert !! face-wink

http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

Nimm die das IP Netz 172.16.110.0 mit einer 24 Bit Maske 255.255.255.0 bei dir oder deinem Kunden und schon ist das Problem gelöst !

Ich würds besser bei dir im Netz machen, dann zig Kunden haben (...da es vermutlich keiner kennt) immer wieder dieselben 192.168er Adressen. So läufst du beim nächsten Kunden nicht Gefahr das dir das wieder passiert ! face-wink
Mitglied: 51705
51705 Feb 29, 2008 at 21:45:55 (UTC)
Goto Top
Remotes LAN und lokales LAN müssen
unterschiedliche IP Netze sein !!

Es sei denn, ProxyArp wird vom Router unterstützt...
Member: aqui
aqui Mar 01, 2008 at 14:52:51 (UTC)
Goto Top
Bei billigen Consumer Routern ist das wohl eher nicht der Fall.... face-wink
Member: luna-mortem
luna-mortem Mar 03, 2008 at 09:10:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bin heute endlich zum testen gekommen, nachdem wir hier im Büro unsere IPs umgestellt haben und es funktioniert einwandfrei. Verbindung wird flott aufgebaut und es stürzen auch keine Netzwerke mehr ab ;)

Vielen Dank an alle !!!
Member: aqui
aqui Mar 03, 2008 at 15:20:04 (UTC)
Goto Top
Klasse, dann bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !