pascal-hh
Goto Top

Problem UNC Namen Lookup / Kommunikation

Hallo liebe Forummer,


ich habe da ein neues Problem. Um Verwechslungen mit live existierenden Umgebungen zu vermeiden, sind die Namen frei erfunden.

Umgebung : Win2k3-Domäne (von NT 4.0 erfolgreich (!) angehoben)
AD-Rechner : dom1
Domäne : nt.testdomain.de
Wins-Server : läuft auf dom1
DNS-Server : läuft auf dom1

(noch) kein 2ten DC im Einsatz, DNS- und Wins sind auch nicht repliziert.


Ich habe es eigentlich schon reduziert auf folgendes :

Von allen Rechnern kann ich per UNC \\dom1 und \\dom1.nt.testdomain.de auf Freigaben zugreifen.

Zwei Rechner (r1 & r2 beides Win2kSrv SP4) können dieses nicht ! Diese koennen nur \\dom1 auflösen aber nicht \\dom1.nt.testdomain.de. UND Achtung : DNS-Auflösung auf dom1.nt.pascal.de funktioniert korrekt.


Folgende Aktionen wurden schon getestet :

- Netzwerkeinstellung auf diesen 2 Rechnern komplett kontrolliert.
- Wins-Einträge auf DC kontrolliert.
- Wins-Eintrag auf den Rechner raus und wieder rein genommen.
- Rechner aus Domäne raus und wieder rein genommen (inkl. Konto löschen).
- Rechner heissen r1.nt.testdomain.de & r2.nt.testdomain.de
- hosts und lmhosts sind leer
- Hardwareprobs sind ausgeschlossen worden

Das Folgeproblem ist dies, dass diese Rechner den Lizensierungsdienst auf dem AD nicht finden können. Dies funktioniert nur dann, wenn ich den DNS-Suffix des DC "nt.testdomain.de" entferne.. dann meckert aber der DNS-Server und es erscheint eine unsaubere Lösung zu sein...

Der Unterschied von R1 und R2 zu anderen Rechnern ist der, dass es sich hier um Terminalserver handelt (Citrix Loadbalancing).


Habt ihr irgendwelche Ideen ?!?


dankenden Gruss aus Hamburg...

Content-Key: 8208

Url: https://administrator.de/contentid/8208

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Mar 16, 2005 at 15:37:38 (UTC)
Goto Top
schau doch mal in den TCP/IP Einstellunegn der Netzkarte unter DNS ob bei "DNS Suffix für diese Verbindung" noch was eingetragen ist..
Member: Pascal-HH
Pascal-HH Mar 16, 2005 at 15:42:17 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine Antwort.


Hab ich eben gemacht und nix eingetragen. Sieht genauso aus wie bei allen funkionierenden Rechnern.


- angewählt ist : "Primäre und verbindungsspezifische DNS-Suffixe anhängen" + Häkchen bei "Übergeordnete Suffixe des prim..." gesetzt
- angewählt ist : "Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren"

sonst nix face-sad
Member: meinereiner
meinereiner Mar 16, 2005 at 15:56:57 (UTC)
Goto Top
was passiert denn, wenn du auf dem TS nslookup machst und dann den namen eingibst? als r1 ..

gibt er dir dann auch die domäne an, in der der Rechner ist..
Member: Pascal-HH
Pascal-HH Mar 16, 2005 at 15:59:33 (UTC)
Goto Top
Ja sowohl nslookup dom1 als auch nslookup dom1.nt.testdomain.de ergibt die richtige IP und den Namen "dom1.nt.pascal.de" zurueck.
Member: meinereiner
meinereiner Mar 16, 2005 at 16:11:08 (UTC)
Goto Top
also. Der Rechner löst seinen FQDN richtig auf und er wird auch auf dem DC richtig aufgelöst. Aber er kann den FQDN des DCs nicht auflösen?!

Über \\IP kannst du zugreifen und auch über \\Hostname..nur nicht über \\\FQDN?

versteh ich das so richtig?!


P.S.
FQDN=Full Qualified Domain Name also z.b. dom1.nt.testdomain.de
Member: Pascal-HH
Pascal-HH Mar 16, 2005 at 16:16:04 (UTC)
Goto Top
nslookup funktioniert in allen Fällen richtig !

von r1 aus :

\\192.x.x.x geht
\\dom1 geht

\\dom1.nt.testdomain.de geht nicht !!!

\\r1 geht
\\r1.nt.testdomain.de geht


wie gesagt unter nslookup gehen alle fälle !
Member: meinereiner
meinereiner Mar 16, 2005 at 17:03:52 (UTC)
Goto Top
was passiert denn bei "ping dom1.nt.testdomain.de" ?
Member: Pascal-HH
Pascal-HH Mar 17, 2005 at 07:21:07 (UTC)
Goto Top
Das funktioniert !