serarya
Goto Top

Notebook überhitzt

Was für möglichkeiten habe ich?

Hallo Community,

seid letzter Woche habe ich folgendes Problem:

Der Rechner schaltet komplett ab. Das Problem scheint eine Überhitzung zu sein, denn wenn ich besonders Leistungsintensive Software geladen habe fangen die Lüfter ordentlich an zu lüften und danach wird die Notabschaltung durchgeführt. Ich nutze einen zusätzlichen Passivkühler aus Metall, au dem Mein Notebook steht. Das Notebook war wegen diesem Fehler schonmal in Reperatur, scheint allerdings nichts gebracht zu haben.

Gibt es besser Kühlsysteme, die nicht allzu laut sind? Kann ich einstellungen verändern? Soll ich Grafikleistung herunterschrauben? Gibt es dazu was im Bios? Egal was man machen kann ich bin dankbar auch für den sinnlosesten Vorschlag^^

Content-Key: 82099

Url: https://administrator.de/contentid/82099

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: megacarsIT
megacarsIT Mar 01, 2008 at 17:51:08 (UTC)
Goto Top
Hallo!!

Kann Dir leider auch keine Antwort geben.


Aber mir würden auch Antworten interessieren ;)


Gruss,
MegacarsIT
Member: iVirusYx
iVirusYx Mar 01, 2008 at 18:37:01 (UTC)
Goto Top
wenn das problem am anfang nicht bestand, und das notebook ist shcon etwas älter putze mal ordentlich das kühlblech. mit diesen luftdruckdosen geht das prima, einfach kräftig zur seite rien pusten aber versuch vorher irgendwie den ventilator zu blockieren sonst machst du den gerne kaputt.

Notebooklüfter sind speziell von der firma und ich würde mal bei google nach dem typ des latops suchen und eventuell feststellen ob andere leute mit dem selben typ laptop die selben probleme haben. z.Bsp "ibm abc a34 überhitzt"
Wenn es ein ziemlich neues Laptop ist mit Garantie würde ich mal mit einem Hitzemessgerät die temperatur nachforschen ob dieser wirklich so kritisch ehiss wird. wenn die temperatur nicht kritisch ist dann kann ein sensorfehler vorliegen.
Member: BigWumpus
BigWumpus Mar 01, 2008 at 20:34:11 (UTC)
Goto Top
Wie alt ist das Läppi ?
Wie dreckig ist die Kühlung ?
Welcher Prozessor wurde verbaut ?
Wieviel Watt hat das Netzteil face-wink ?
Member: Klugscheisserman
Klugscheisserman Mar 02, 2008 at 15:38:53 (UTC)
Goto Top
Ich hatte letzt ein ähnliches Problem, da hatte sich zwischen Lüfter und Kühlkörper eine hübsche kleine Filzmatte gebildet, die von aussen nicht mehr mit Druckluft zu entfernen war. Gottseidank musste ich da nicht das komplette Notebook auseinanderbauen, um den Lüfter abzuschrauben und den Dreck rauszupulen.


Grüsse