thorti85
Goto Top

Debian Installation startet nicht

Hallo allerseits,

ich weiß nicht ob das Thema hierher gehört oder in den Virtualisierungsbereich.
Ich habe ein Problem mit der Installation von debian-40r3-ia64 in VMWare-Workstation, es startet nämlich Nncht.
Liegt das daran, dass ich die 64 Bit (ia64) -VErsion von Debian nehme oder woran kann das liegen?
Ich möchte halt gerne die 64Bit-Version nehmen, damit ich nachher auch eine Anwendung installieren will, die auf Linux 64 Bit benötigt.

Mein System sollte das eigentlich unterstützen oder nicht? Ich habe einen Quad-Core Prozessor (Q6600) und bin mir jetzt halt nicht sicher, ob dieser und der Rest ein 64Bit-Rechner ist oder nicht?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank !!!

Viele Grüße
Thorsten

Content-Key: 82273

Url: https://administrator.de/contentid/82273

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: theton
theton Mar 04, 2008 at 12:25:58 (UTC)
Goto Top
Was du brauchst ist eine AMD64-Version und nicht IA64. IA64 läuft nur auf "echten" 64bit-Systemen mit Itanium-Prozessor.
Member: thorti85
thorti85 Mar 04, 2008 at 12:56:59 (UTC)
Goto Top
AHA
ok vielen Dank erstmal, dann werd ich das ausprobieren.

Warum aber AMD64-Version? Dachte immer des ist für AMD 64 Bit Systeme
und IA64 für Intel 64 Bit Systeme?
Kannst du mich bitte etwas aufklären? face-smile
Member: theton
theton Mar 04, 2008 at 13:41:58 (UTC)
Goto Top
Als AMD64 bezeichnet man heutzutage alle zu vorherigen PC-Architekturen kompatiblen 64bit-CPUs. Diese können auch mit 32bit-Systemen laufen. IA64-Systeme sind ausschliesslich Itanium und Itanium 2. Itaniums sind nur bedingt kompatibel zu den vorherigen 32bit-Architekturen.
Member: thorti85
thorti85 Mar 04, 2008 at 13:53:49 (UTC)
Goto Top
OK
Vielen DAnk für die Infos.

Grüße
Thorsten