yoshi-gp
Goto Top

Auslesen von Umgebungsvariablen des Webseitenbesuchers und Ausgabe der Daten.

Eine Vielzahl von Daten wird gewünscht, ähnlich der datenerhebung in Google-Analytics.

Hallo Kollegen.

Google stellt mit seinem Analyseinstrument eine Vielzahl von Daten der Webseitenbesucher bereit. Nun möchte ich diese Daten in einem Webprojekt auch bereitstellen.
Ziel ist es, dem Besucher aufzuzeigen, daß nicht nur IP und Browser, sondern auch der genaue Internetprovider, die Bildschirmauflösung, das OS sowie diverse andere Daten seines Anschlusses bzw. seiner Maschine im Internet sichtbar sind.

Kann mir jemand helfen bzw. einen Tipp geben, auf welchem Wege diese Daten ermittelt werden. Die Standards in PHP für Brower, IP etc. sind bekannt, ich hätte gern die Daten, welche auch Analytics von Google wiedergibt.

Danke.

Gruss Jan

Content-Key: 82361

Url: https://administrator.de/contentid/82361

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 05, 2008 at 10:23:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

also Zugriff auf die lokalen Umgebungsvariablen bekommst Du mit PHP nicht. Dafür wäre java/javsscript notwendig, und auch dann geht das nicht ohne Interaktion (sprich sicherheitsabfrage) mit dem Anwender.

Ein paar der Daten lassen sich allerdings auch ohne clientside-scripting ermitteln:

- Internetprovider => RIPE bzw GeoIP oder ähnliche Dienste
- Bildschirmauflösung => ist m.W. mit Javascript (ohne sicherheitsabfrage) auslesbar
- OS => steht i.d.R. im Agent Header des Webbrowsers (kann allerdings manupuliert werden)
- "diverse andere Daten" => was genau? face-smile

Slainte
Member: Yoshi-GP
Yoshi-GP Mar 05, 2008 at 10:48:20 (UTC)
Goto Top
Okey, danke erstmal für die Info.

Dann werde ich schauen, ob ich mich der Google-Scripte bedienen kann, denn diese lesen dann vermutlich die daten aus und geben Sie an die Statistik weiter.

Mit sonstige Daten meine ich z.Bsp.
- Flash installiert
- Java-Version etc.

Gruss Jan
Member: Yoshi-GP
Yoshi-GP Mar 12, 2008 at 09:56:13 (UTC)
Goto Top
Ich möchte nochmals darauf zurückkommen, da die Java-Datenermittlung von Google recht kryptisch ist, und ich doch lieber etwas eigenes einsetzen möchte.

Nehmen wir die Ermittlung wie hier:

http://www.yourip.de/expert.html

Das ist mein Ziel:
- Browser
- OS
- Bildschirmauflösung
- Referer
- weitere interessante Infos


Ziel ist es, dem User auf einfachem Wege klar zu machen, daß im Internet mehr über ihn zu erfahren ist, als er denkt.
Member: Yoshi-GP
Yoshi-GP Mar 20, 2008 at 06:34:07 (UTC)
Goto Top
Bevor ich einen neuen Beitrag eröffne, versuch ich es hier nochmal.

Nehmen wir einfach die Abfrage der Whois-Datenbank (ähnlich completewhois(dot)com).

Wie frage ich die Daten aus PHP heraus ab?
Wie bekomme ich die Ergebnisse geliefert? Ein Array? Einzelne Variablen?

Danke im Voraus.

Gruss Jan