roland123
Goto Top

Netzwerkauslastung anzeigen lassen

Hallo,
ich suche ein Tool oder eine funktion mit der ich sehen kann wie das Netzwerk ausgelastet ist z. B. wo ich alle Rechner sehen kann und pro Rechner sehen kann welche up/download Geschwindigkeiten über die Netzwerkkarte laufen. Ich habe nämlich das Problem, dass manchmal das Netzwerk sowas von langsam wird obwohl ich nichts mache und die Server auch nicht. Meine Vermutung ist, dass jemand im Netzwerk vielleicht etwas zu viele Downloads laufen läßt daher wollte ich mal schaun ob man das messen kann. Ich habe bereits einige Tool wie z. B. look up Lan probiert aber das bringt garnichts.
Hat jemand von euch eine Idee? Nicht dass ich was gegen downloads habe aber wenn das Netzwerk schon so langsam wird muss man mal schauen wo das herkommt wielleicht macht sich auch ein Server unbemerkt selbständig ohne, dass ic hes merke.

Content-Key: 82389

Url: https://administrator.de/contentid/82389

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 05.03.2008 um 14:40:05 Uhr
Goto Top
Was für Switches setzt ihr denn ein? Falls die SNMP können, würd ich die Auslastung der Ports mit MRTG, PRTG oder ähnlichen Tools auslesen.
Mitglied: roland123
roland123 05.03.2008 um 14:45:34 Uhr
Goto Top
hi
das sind cisco system ssr224 Switches keine Ahnung ob die das können.
Mitglied: 56153
56153 05.03.2008 um 15:08:15 Uhr
Goto Top
Es gibt ein wunderbares Tool mit dem Namen 'Colasoft Capsa' das genau für deine Zwecke ausgelegt ist und noch viel viel mehr kann face-smile

Das einzige was du benötigst ist einen Switch der Port-Mirroring kann, dann erstellst du einen Mirror vom Ausgangsport (also dem, der dein internes Netzwerk mit dem externen Provider verbindet) und schließt da deinen PC mit der Software an.

Die Infos die dieses Programm liefert sind einfach genial face-smile
Mitglied: SpeechFree
SpeechFree 05.03.2008 um 16:07:34 Uhr
Goto Top
Hi,

ich schwöre auf Nagios. Wenn du Server hast empfiehlt es sich sowieso ein Monitoring-Tool zu nutzen.
Das kann auch Traffic auslesen. Jedoch solltest du Linux-Kenntnisse haben.

MfG
FS
Mitglied: roland123
roland123 05.03.2008 um 16:17:01 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich bin bei meiner Suche im Netz auf das Tool Axence Free NetTools gestoßen. Das Tool kann einfach alles es erstellt sogar ein Kurvendiagramm darf wie das Netzwerk aussieht. Man kann jeden Rechner im Netz anzeigen lassen und sogar auf die Hardware zugreifen (wenn keine Firewall im weg ist).
Danke aber trotzdem für eure Hilfe und eure Mühe.