itbeginner
Goto Top

Rechner in Pascal

Hi,
ich Habe in Pascal ein Rechnerprogramm erstellt mit dem man +-*/ rechnen können sollte , aber es klappt nicht ganz es wird immer Plus gerechnet.

program Taschenrechner;
var Zahl1 : real;
var Zahl2 : real;
function plus

begin
plus := Zahl1 + Zahl2 ;
end;
function minus
begin
minus := Zahl1 - Zahl2 ;
end ;
function mal

begin
mal := Zahl1 * Zahl2 ;
end;
function geteilt

begin
geteilt := Zahl1 / Zahl2 ;
end;
function wählen
begin
if (plus) then
begin
writeln(plus);
end
else
begin
writeln(minus);
end;
if (mal) then
begin
writeln(mal);
end
else
begin
writeln(geteilt);
end;
end;

begin
write('Wählen sie Zahl1:') ;
readln(Zahl1) ;
write('Wählen sie Zahl2:') ;
readln(Zahl2) ;
write('Wählen sie eine Rechenart aus')
witeln(wählen) ;
readln ;
end.
Außerdem hab ich keine richtige Ahnung wie ich dem Programm erkläre , dass ich zwischen +-*/ wählen kann und es dann mit dem dem entsprechenden Rechenzeichen rechnet.
lg itbeginner

Content-Key: 82408

Url: https://administrator.de/contentid/82408

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: erikro
erikro 06.03.2008 um 19:32:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

wird man im Studium immer noch mit Pascal gequält bevor man an die richtigen Programmiersprachen darf. ;)

Es ist zwar schon ewig lange her und das Meiste dürfte ich vergessen habe. Daher hier nur ein Hinweis: Ich vermisse irgendwie den Aufruf der Funktionen. Der User hat die Zahlen eingegeben und nu?

Wie Du die Weichen machst, dass das Programm entscheidet, welche Funktion? Na mit if ... elseif ... else oder mit einer case-Anweisung. Wie das in Pascal geht habe ich wirklich vergessen.

hth

Liebe Grüße

Erik