chef69
Goto Top

Endian Firewall FTP Port Forwarding funktioniert nicht

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Port Forwarding des Ports 21 auf einen Server hinter der Firewall.
ich nutze eine statische externe IP auf dem roten Interface. Ausgehende Verbindungen (FTP Port 21) klappen alle ohne Probleme.
Es ist alles ordnungsgemäß über den Punkt Firewall ==> Port Forwarding konfiguriert.
Mit dem FTP Server kann ich intern im LAN mit dem angelegten User ohne Probleme connecten.
Wenn ich nun aber z.B. über www2ftp.de die externe IP meines roten Interfaces angebe, sowie Nutzer und Passwort kommt immer sofort:

Der Servername ist nicht gültig, der angegebene Server ist im Moment nicht erreichbar oder er läßt auf dem angegebenen Port keine FTP-Verbindung zu.

Was muss hier noch auf der Endian konfiguriert werden, damit es funktioniert?
Evtl. noch etwas am FTP Proxy der aber nicht aktiviert ist zur Zeit?
Hat jemand dasselbe Problem?

Bei einer Firebox II richtet ich kurz einen neuen Service ein und trägt die interne Ziel IP zum natten ein alles funktioniert so wie es soll.
Ich bin hier echt so langsam mit meinem Latein am Ende, die Endian Knowledgebase liefert zu diesem Problem auch nichts Verwertbares.

Gruß

Stefan

Content-Key: 82415

Url: https://administrator.de/contentid/82415

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Suppi250
Suppi250 05.03.2008 um 20:01:28 Uhr
Goto Top
Funktioniert bei mir tadellos face-smile

Zwei Fragen:

1) hast du die Ports TCP 20 und TCP 21 forgewarded?

2) bei der Outgoing-Firewall den FTP-Server eintragen, dass er alle Ports ausgehend zulassen darf, da dieser ja nicht nur aktives sondern auch passives FTP können muss (Ports ab 1024 aufwärts).

LG
Suppi250

PS.: Poste, ob's nun klappt face-wink
Mitglied: Chef69
Chef69 06.03.2008 um 09:11:59 Uhr
Goto Top
Ich hatte bis jetzt nur den 21 forgewarded und keinerlei ausgehende Ports!
Das habe ich jetzt nach deiner Anleitung angepasst und es funktioniert genauso schlecht wie vorher.
Es kommt absolut nichts beim FTP Server an.
Firewall auf dem FTP Server hab ich keine an, da Windows 2000

Gruß
Mitglied: Chef69
Chef69 10.03.2008 um 10:54:16 Uhr
Goto Top
Hat hier jemand noch einen Tipp wie mein Problem gelösen werden kann?