lamerking
Goto Top

Kein Zugriff auf Geplante Tasks als normaler Windowsbenutzer

Hallo zusammen,

wir wollen auf einem Windows 2003 Server R2 (SP2) einem Benutzer Zugriff auf die "Geplanten Tasks" einrichten.
Leider funktioniert das nicht. Der Benutzer erhält beim Öffnen der geplanten Tasks immer die Fehlermeldung "Zugriff verweigert".

Momentan sind noch keine Tasks angelegt. Wenn ich Tasks anlege und die Sicherheitseinstellungen korrekt vergebe bekommt er die gleiche Fehlermeldung. Er kommt erst gar nicht dazu sich die Tasks anzuschauen.

Hat jemand eine Idee, was der Benutzer für zusätzliche Rechte benötigt?

Danke schon mal.

Gruß
Tobias

Content-Key: 82432

Url: https://administrator.de/contentid/82432

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: fugu
fugu 05.03.2008 um 22:09:18 Uhr
Goto Top
Lies mal das hier. Vielleicht hilft dir das weiter.

Fugu
Mitglied: Lamerking
Lamerking 05.03.2008 um 22:31:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke erst mal.
Hat leider nix geholfen.

Das er den Zugriff verweigert ist kein Bug. Habs mal in meiner Testumgebung nachgestellt.
Genau das selbe Problem.

Noch jemand ne Idee?
Mitglied: Mitchell
Mitchell 05.03.2008 um 23:49:18 Uhr
Goto Top
Hi,

versuchs mal hiermit.

Mfg

Mitchell
Mitglied: Lamerking
Lamerking 06.03.2008 um 09:18:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort. Hat aber immer noch nicht funktioniert.
Ich komme erst gar nicht so weit Tasks unter dem Content eines anderen Benutzers auszuführen.

Ich muss erst mal die "Geplanten Tasks" anschauen können. Beim Zugriff erhalte ich immer "Zugriff verweigert"

Noch jemand ne Idee?
Mitglied: Mitchell
Mitchell 06.03.2008 um 18:16:47 Uhr
Goto Top
In obiger Anleitung ist auch erstmal nicht die Rede von den Tasks an sich, sondern nur von den eigentlichen (Batch)Dateien. Haben deine User denn Berechtigungen für die Dateien an sich? Lesen, Schreiben, Ausführen muss drin sein.

Mfg

Mitchell
Mitglied: Lamerking
Lamerking 07.03.2008 um 21:34:27 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

habs nach einiger Recherche hingekriegt.
Alle Tasks im Ordner C:\Windows\Tasks hatten ja schon die richtigen Rechte!
Das Problem lag an dem Ordner C:\Windows\Tasks auf diesen Ordner muss man entsprechende Rechte vergeben. Das hab ich vorher versucht aber ohne Erfolg, da man über die grafische Oberfläche die Rechte nicht ändern kann.

Mit dem Tool cacls hab ichs dann hingekriegt.

Gruß
Tobias
Mitglied: Mitchell
Mitchell 08.03.2008 um 20:15:39 Uhr
Goto Top
glückwunsch zur Lösung und danke, dass du selbige mit uns teilst (machen leider nicht alle).

Bitte noch den Beitrag mit einem Häkchen versehen, danke (Beitrag editieren, Haken vor gelöst)

Mfg

Mitchell