rauser
Goto Top

IP-Adresse remote ändern per script

Hallo,

wir führen bei unserer Firma ein ReIP durch. Dazu müssen wir die statischen IP-Adressen auf allen Servern ändern.
Um sich jetzt nicht mit jedem Server (Anzahl > 100) remote zu verbinden und dann die IP-Adresse zu ändern, habe ich ein WMI script erstellt, mit dem man die IP-Adresse remote ändern kann. Dazu gab es auch entsprechende Vorlangen im Netz.
Funktioniert soweit auch alles gut. Das Problem ist jedoch, dass man ja nach der IP-Änderung die Verbindung zum Server verliert und das Script sich dadurch nicht mehr korrekt beendet. (Lässt sich dann nur noch mit Strg C abbrechen)
Hat jemamd eine Idee, wie man das Script nach Verbindungsabbruch noch automatisch beenden kann? Timeout über cscript hat nicht funktioniert... Schon mal Danke!

Das Script sieht für die IP-Änderung folgendermaßen aus:
*****************************************************************
'Änderung der DNS-, WINS-Server, Default Gateway und IP-Adresse  
'Parameter übergeben (als Administrator)  
'Eingabe über cmd -> "cscript //Nologo  script.vbs alte_IP neue_IP"  

strComputer = Wscript.Arguments(0)
strComputer1 = Wscript.Arguments(1)


'IP-Adresse und Gateway festlegen  
On Error Resume Next

    Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2")  
    Set colNetAdapters = objWMIService.ExecQuery ("Select * from Win32_NetworkAdapterConfiguration " & "where IPEnabled=TRUE ")  
    strIPAddress = Array(strComputer1)
    strSubnetMask = Array("255.255.252.0")  
    strGateway = Array("192.168.x.y")  
    strGatewayMetric = Array(1)
         
    For Each objNetAdapter in colNetAdapters
        If Not IsNull(IPConfig.IPAddress) Then
            For i= LBound(IPConfig.IPAddress) to UBound(IPConfig.IPAddress)
                if objNetAdapter.IPAddress(i) = strComputer Then
                    WScript.Echo objNetAdapter.IPAddress(i)
                    WScript.Echo strComputer
                    errGateways = objNetAdapter.SetGateways(strGateway, strGatewaymetric)
                    errEnable = objNetAdapter.EnableStatic(strIPAddress, strSubnetMask)             'HIER WIRD IP GEÄNDERT!!!!  
                end if
            Next
        End if
    Next
    

Content-Key: 82451

Url: https://administrator.de/contentid/82451

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Rauser
Rauser Mar 06, 2008 at 09:53:37 (UTC)
Goto Top
Hat sich erledigt.
Problem tritt nicht auf, wenn man das script über wscript startet. #
Also anstelle von cscript Nologo script.vbs alte_IP neue_IP
wscript
Nologo script.vbs alte_IP neue_IP verwenden
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Mar 06, 2008 at 10:12:56 (UTC)
Goto Top
Kannst du den Beitrag dann noch auf "Gelöst" setzen?
In den "Häufigen Fragen" steht, wies geht.