roland123
Goto Top

Windows Server automatisch neustarten lassen

Hallo
ich habe hier einen Windows 2003 Server als DC. Der Server wird jede Nacht mit Acronis gesichert. Da wir aber einige Unser in Netzwerk haben, die mit der Remouteverbindung arbeiten und manchmal vergessen sich am Server ab zu melden wollte ich gerne den Server kurz bevor er von Acronis gesichert wird einmal neustarten lassen. Zum Zweck, dass alle Programme, Dateien geschlossen sind und Acronis vernünftig arbeiten kann. Ich habe schon probiert einen Task zu erstellen mit shutdown.exe -r -t 00 das klapp aber leider nur bei Xp der 2003 läßt sich davon nicht beeindrucken. Oder kann es vielleicht sein, dass der automatische neustart durch irgendetwas unterdrückt wird?
Hat von euch vielleicht jemand einen Tipp oder eine Idee von mir.

Content-Key: 82486

Url: https://administrator.de/contentid/82486

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: madlj
madlj 06.03.2008 um 15:39:41 Uhr
Goto Top
Ich bin mir zwar nicht 100% sicher aber beim Neustart fragt der ob die Nutzer abgemeldet werden sollen und er fragt nach nem Grund warum man das macht.

Diese Einstellungen musst du dem Shutdown mitgeben, damit es klappt
Mitglied: roland123
roland123 06.03.2008 um 15:50:22 Uhr
Goto Top
hi
ich muss dazusagen
ich habe das ganz auf nem anderen Wind 2003 Server getestet mit dem shutdow pfad der hat den Befehl Bedingungslos akzeptiert und hat ohne zu fragen sofort neu gestartet. Das Problem muss hier wo anders liegen.
Mitglied: Logan000
Logan000 06.03.2008 um 16:22:34 Uhr
Goto Top
Probiere doch mal zusätzlich folgende Parameter:

-l Abmelden (kann nicht mit der Option -m verwendet werden).
-f Erzwingt das Schließen ausgeführter Anwendungen ohne Warnung
Mitglied: 32067
32067 06.03.2008 um 16:26:06 Uhr
Goto Top
Wir nehmen hier das psshutdown von sysinternals, funktioniert problemlos.

Man muss nur auf eines aufpassen: Beim ersten Aufruf kommt ein Popup mit Legal Geschichten und man muß "Ja, ich bin zu allem bereit" drücken. Ob man das schon hatte merkt er sich Userbezogen, d.h. wenn einen Task mit User A einrichtet und bestätigt, der Task aber unter User B nachher läuft, wird der Task gestartet, die EXE bleibt aber hängen ...

Man kann damit auch remote runterfahren, nen Runde angeben, den usern ggf. nen bischen Zeit geben zum Abmelden, etc.pp. Find ich sehr schick.
Mitglied: js2005
js2005 06.03.2008 um 18:18:14 Uhr
Goto Top
Hallo, ich würde das mit dem Neustart nicht machen sondern die User trennen (mit einem kleinen Timeout). Da gibt's bestimmt eine schicken Befehl für.. Skript laufen lassen das prüft wo noch wer angemeldet ist und die Verbindung trennen.. Wenn das überhaupt nötig sein sollte. Denn Server sollen laufen (jedenfalls ist das jenseits von Windows so face-wink ..und nicht Neustarten (deswegen fragt W2003 auch WARUM).
Mitglied: 60730
60730 06.03.2008 um 19:10:27 Uhr
Goto Top
yupp sehe ich hargenauso wie js2005...

Einem Terminalserver kannst du genau sagen, wenn jemand um 0.00 Nachts noch drauf ist oder seit 4 Stunden idle - Session beenden.

Genau das ist doch dein Ziel - machs lieber so face-wink