megabyte
Goto Top

LAN-Kabel verlegen

Hallo,

im Zuge einer anstehenden Renovierung möchte ich ein Unterputz LAN-Kabel verlegen. Zur Zeit ist mein PC mit einem LAN-Kablel (10m, Aufputz) direkt mit dem Router verbunden. Das Kabel führt unter Türen durch und wird durch diese immer wieder beschädigt. Deshalb möchte ich dieses jetzt durch eine Unterputzlösung ersetzen.
An dem Ende, wo der PC steht, möchte ich eine Netzwerkdose setzen und an der Router Seite direkt ein RJ45 Stecker an das Kabel machen, der dann an den Router geht.

Ist dies so möglich? Welches Kabel verwende ich am Besten und wie muss ich die einzelen Adern an die Dose/Stecker anschließen? Benötige ich da eine LSA Auflegezange?

Kenne mich leider mit Netzwerktechnik nicht so aus, deshalb wärs toll, wenn ihr mir helfen könntet.

Schonmal vielen Dank im Vorraus!!

Content-Key: 82594

Url: https://administrator.de/contentid/82594

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Mar 07, 2008 at 20:37:32 (UTC)
Goto Top
Also ich würde auf beiden Seiten eine Dose daran machen. und dann mit einem Kurzen stück Patchkabel weitergehen. Dosen lassen sich relativ leicht ohne extra Werkzeug auflegen auflegen. Als Kabel gibt's extra Netzwerkkabel nach cat5 bzw. cat6 Standart.
Member: Megabyte
Megabyte Mar 07, 2008 at 20:44:38 (UTC)
Goto Top
Welches Kabel sollte ich den bevorzugen? Cat5 oder Cat6? Einen Stecker auf der einen Seite wäre mir ehrlichgesagt lieber. Wie muss man den nen Stecker anschließen?
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 07, 2008 at 20:59:21 (UTC)
Goto Top
Cat5 reicht zwar völlig bei dir, wenn Cat6 unwesentlich mehr kostet kauf das man weiß ja nie was noch kommt. Das mit den Steckern ist finde ich eher unüblich du hast dann immer ein Kabel aus der Wand hängen auch wenn du es nicht mehr brauchst. Das mit dem Auflegen eines Steckers kann ich nicht sagen unsere Elektroabteilung hat sich immer geweigert irgendwo Cat Stecker drauf zu machen war denen immer zu aufwendig.
Member: Supaman
Supaman Mar 07, 2008 at 21:00:43 (UTC)
Goto Top
für die steckdose brauchst du ein lsa+ auflegewerkzeug, für den stecker eine crimpzange + stecker. oder fertig konfektiniertes cat 5e / cat 6 kabel in der richtigen länge verwenden.
Member: Megabyte
Megabyte Mar 07, 2008 at 21:03:55 (UTC)
Goto Top
Entschuldigt die dummer Frage, aber wie genau funktioniert das Auflegen mit dem LSA Auflegewerkzeug an der Dose??
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 07, 2008 at 21:18:47 (UTC)
Goto Top
für die steckdose brauchst du ein lsa+
auflegewerkzeug.

Für eine Wanddose braucht man nen Schlitzschraubenzieher mehr nicht.
Member: nils-0401
nils-0401 Mar 07, 2008 at 21:36:15 (UTC)
Goto Top
Für eine Wanddose braucht man nen
Schlitzschraubenzieher mehr nicht.

Es gibt LSA Werkzeuge inzwischen für unter 5€. Und auf dauer kann es bei der Schraubendreher Methode zu Problemen kommen. Ich besitze so ein Teil und würde mir jederzeit wieder eins zulegen.

Nils
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 07, 2008 at 22:04:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

Für eine Wanddose braucht man nen
Schlitzschraubenzieher mehr nicht.

Da hat er völlig recht. Zum Öffnen der obligatorischen Flasche Bier braucht es einen Schlitzschraubenzieher. Wer so ein Ding zum patchen benutzt, hat sich aber per se disqualifiziert.

Gruß,

Arch Stanton
Member: Azubi-Admin
Azubi-Admin Mar 08, 2008 at 02:25:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine ganze andere Idee! Wieso löst das Problem nicht mit PowerLan-Adapter?
Ich benutze seit fast 1,5 Jahren PowerLan-Adapter und das ohne Probleme.

MFG
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 08, 2008 at 06:09:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
>
> Für eine Wanddose braucht man nen
> Schlitzschraubenzieher mehr nicht.

Da hat er völlig recht. Zum Öffnen
der obligatorischen Flasche Bier braucht es
einen Schlitzschraubenzieher. Wer so ein Ding
zum patchen benutzt, hat sich aber per se
disqualifiziert.

Wie? Bei Wanddosen sind kleine Klemmen drinnen mit nem Loch da Steckt man den Draht rein daneben ist eine kleine Schraube die mann so wie ich es gelernt habe mit einem Schraubendreher anziehen kann und dann ist der Draht fest. Also wozu kann man da das Auflegewerkzeug verwenden, kann mir das einer erklären.

Und das mit der Bierflasche war der 17ner Gabelschlüssel. Passt perfekt
Member: nils-0401
nils-0401 Mar 08, 2008 at 10:10:03 (UTC)
Goto Top
Wie? Bei Wanddosen sind kleine Klemmen
drinnen mit nem Loch da Steckt man den Draht
rein daneben ist eine kleine Schraube die
mann so wie ich es gelernt habe mit einem
Schraubendreher anziehen kann und dann ist
der Draht fest. Also wozu kann man da das
Auflegewerkzeug verwenden, kann mir das einer
erklären.


Das ist meist bei ISDN Dosen so. Ich habe aber schon lange keine Cat 5/6 Dose mehr gesehen, die geschraubt wird.

Nils
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 08, 2008 at 15:55:20 (UTC)
Goto Top
Nein, was er meint sind die normalen Steckdosen für 22V, da wundert er sich, daß dann dauernd die Sicherung rausfliegt. Nennt sich wohl direct-attached-Ethernet over thr Stromnetz.

Ein Zollstock geht aber auch zum öffnen!

Gruß,
Arch Stanton
Member: Crusher79
Crusher79 Mar 12, 2008 at 14:00:01 (UTC)
Goto Top
Entschuldigt die dummer Frage, aber wie genau
funktioniert das Auflegen mit dem LSA
Auflegewerkzeug an der Dose??

Einfach mit den Metallstif Kabel reindrücken. Solange bist das Schneidwerk am einen Ende einmal zupackt und Kabel sauber abschneidet. Belegung findest du ja überall im Netz.

Vergiss aber den Schirm nicht. Ist ein Metalldraht beim Cat.5. Einfach um 180° knicken und auf den Kalbelmantel drücken, so dass die Schelle Kabel + Schirm hält. Die Adernpaare sind verdrillt. Lass es soweit wie möglich so! Erst kurz vor den Schlitzen leicht auseinanderbiegen und in auf die Klemmen legen und mit LSA Werkzeug auflegen.

Normal sollte bei guten Dosen Anleitung bei sein. Cat.6 ist etwas trickreicher. Hier wird zwar auch einfach abgemantelt, aber die Adernpaar werden mit der Schutzfolie so weit wie möglich durch die Dose geführt und die Folie erst kurz vorm auflegen entfernt.

Mantel einfach die Kabel so 10cm ab. 10 cm länger der Paare in Folie (Cat.6), bzw. ohne (Cat.5) und du hast genug Spiel um die vernünftig da reinzulegen.

Empfehle auch 2x Dosen! So sparst dir ne Crimpzange. Denn beim Stecker ist es ohne Werkzeug verdammt tricky die Sache sauber aufzulegen.