roland123
Goto Top

Linuxserver als Mailserver in einer Windowswelt

Hallo,
ich habe hier einen Suse Linux Rechner mit KDE 10.0 drauf. Ich wollte diesen Rechner gerne zu einem Mailserver machen. Der Rechner befindet sich in einer Windowswelt mit WIndows XP Pro Rechnern und einem WIndows DC. Ist soetwas möglich und wenn ja welches Programm nehme ich für Linux als Mailserver und welches nehme ich für die Windowsrechner damit diese die Mails auch "abrufen" können. Hat von euch jemand eine Ahnung davon oder weiß jemand ob das geht und vor allem welche Programme ich nehmen muss? Über Hilfe wäre ich dankbar.

Content-Key: 82611

Url: https://administrator.de/contentid/82611

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 08, 2008 at 11:03:10 (UTC)
Goto Top
Wenn du den Server installiert hast ist meist schon ein Mailserver mit drauf oder du musst ihn einfach mit Yast nachinstallieren.
Postfix oder senmail ist das meistens.
Unter Yast aktivierst du einfach POP3 und IMAP als Mailprotokoll et voila...das wars schon.

Was du unter Windows benutzt ist völlig egal solange das Mailprogramm POP3 oder IMAP spricht.
Outlook, Thunderbird, Mulberry, Pegasus... Du oder deine Benutzer haben da je nach Geschmack die freie Auswahl !!!
Member: roland123
roland123 Mar 08, 2008 at 11:29:56 (UTC)
Goto Top
hi aqui
ok aber wie verbinde ich denn z. B. Outlook Express mit dem Mailserver? oder geht nur das normale Outlook und nicht das express?
Member: aqui
aqui Mar 08, 2008 at 11:42:41 (UTC)
Goto Top
In die Mailserver Settings von Outlook Express gehen, die IP Adresse des Linux Mailservers (Oder wenn du einen DNS Server laufen hast geht auch der Name des Servers..) für outgoing und incoming Mailserver eingeben, et voila...das wars !

Analog geht es bei den anderen Mail Programmen !
Member: roland123
roland123 Mar 08, 2008 at 12:52:36 (UTC)
Goto Top
magst du mir mal auf die sprünge helfen ich suche gerade in meinem Outlook Express dieses Mailserver Setting und finde nichts wo kann ich den denn finden????
Member: aqui
aqui Mar 08, 2008 at 12:57:45 (UTC)
Goto Top
http://www.technik.bildung-lsa.de/doku/msoutex/images/server.jpg

(Statt eines DNS Hostnamens wie "mail.bildung-lsa.de" im Beispiel kannst du auch deine Server IP Adresse direkt angeben sofern du zum Testen noch keinen DNS Namen hast...!)
Oder die gesamte Hilfe:

http://www.technik.bildung-lsa.de/doku/msoutex/server.html

Man kann dir nur raten von Outlook Express die Finger zu lassen. Ein übleres Mailprogramm in puncto Sicherheit gibt es wohl nicht.
Zum Testen ist es aber erstmal völlig egal, dafür kannst du es verwenden.

Besser du verwendest sowas wie Thunderbird:
http://www.mozilla.com/products/download.html?product=thunderbird-2.0.0 ...

Wie man das auf deinen Server einstellt siehst du hier:

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Erste_Schritte_mit_Thunderbird

Was deinen Server selber angeht findest du u.a. hier eine gute Anleitung:

http://www.goldmann.de/e-mail-server-mit-suse-10-einrichten_tipp_383.ht ...

(Dr. Google ist wie immer dein Freund face-wink )
Member: theton
theton Mar 08, 2008 at 15:41:34 (UTC)
Goto Top
Bei deinem Kenntnisstand solltest du dich erstmal mit den Grundlagen beschäftigen bevor du dich an einen Mailserver wagst. Seit wann interessiert es einen Mailclient auf welchem System ein Mailserver läuft? Du bist ja nichtmal in der Lage Google zu benutzen: http://www.google.de/search?q=suse+mailserver+howto
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 08, 2008 at 16:19:13 (UTC)
Goto Top
Der Fragesteller (sieht man mal auf seine vorherigen posts) ist eines Morgens aufgewacht und fühlte sich zum admin berufen. Mehr muß man nicht sagen.

Gruß,
Arch Stanton
Member: roland123
roland123 Mar 09, 2008 at 12:02:37 (UTC)
Goto Top
ich finde Typen wie Ihr die hier nur doof daher schwafeln gehören hier nicht her. Wenn Ihr nicht helfen wollt dann spart euch bitte eure Kommentare.
Danke.
Member: theton
theton Mar 09, 2008 at 15:52:04 (UTC)
Goto Top
Wenn du (ganz offensichtlich) nichtmal ein wenig Eigeninitiative zeigst und nichtmal Google benutzt, dann erspar uns bitte deine Fragen.