grotti74
Goto Top

Gericom 17 Zoll TFT - läuft bis zum Windows-Start, danach kein Bild mehr!

Habe einen 17'' von Gericom gebraucht bekommen, aber außer Standard-VGA geht nichts.

Hi,

nachdem mein 19'' iiyama CRT wahrscheinlich (?) das Zeitliche gesegnet hat, habe ich mir kurzerhand einen gebrauchten Gericom (Model: 780, mehr steht nicht drauf!) erstanden, um nicht ohne PC dazustehen.
Der TFT soll an den älteren PC (Windows 2000).

Und da gibt es bereits das erste Problem: der TFT funktioniert im abgesicherten Modus, und dann, wenn ich Win2k auf VGA-Standard zwinge (F8!!)
Ich habe in der Registry mal alles mit "Monitor" entfernt, da der iiyama dort als Standardmonitor arbeitete und den gibt es ja jetzt nicht mehr! Aber nichts funktioniert mit dem Monitor, folgendes passiert:

Der Windows2000-Startbildschirm erscheint ("(c) 1995-1999 Microsoft Corporation"), und der Fortschritts-Balken geht bis ganz rechts rüber, dann wird der Bildschirm schwarz und ich bekomme NO SIGNAL!

Muss ich einen Treiber installieren? Aber welchen?
Anscheinend wurden dem Gericom 780 damals (2001) keine extra-Treiber beigepackt; es sollte also auch so laufen - tut es aber nicht!

Wo muss ich den Fehler also suchen?

Content-Key: 82657

Url: https://administrator.de/contentid/82657

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Franku
Franku Mar 09, 2008 at 17:12:03 (UTC)
Goto Top
Aus eigenem Erleben - Bildfrequenz ist zu hoch eingestellt, hab mir dann mit einem Röhrenmonitor geholfen den ich noch rumstehen habe, booten, ändern (max. 60Hz), runterfahren TFT dran, sollte funktionieren. Geht sicher auch eleganter, war aber für mich die schnellste Lösung.
MfG
Frank
Mitglied: 39916
39916 Mar 09, 2008 at 22:33:11 (UTC)
Goto Top
Und noch ne Erfahrung: nicht voll durchgeschleiftes Monitorkabel. Da hab ich mir schon den Wolf gesucht...

Gruß,

Martin
Member: grotti74
grotti74 Apr 02, 2008 at 15:54:56 (UTC)
Goto Top
Danke an alle - Problem ist gelöst!!

Ganz simpel: man darf die Bindung von Grafikkarten- und Monitortreiber nicht unterschätzen!! Die Lösung war supersimpel: Grafikkartentreiber RUNTER und dieselben nach Neustart nochmal drauf - lief!

D. h. je nachdem was da für ein Monitor dranhängt, nimmt auch die Software des Grafikkartentreibers eben DOCH verschiedene interne Einstellungen vor - und das Setup ist keineswegs identisch, auch wenn es so aussieht!