mofa
Goto Top

user kommen nur sporadisch ins netz

hallo,

hatte bis gestern einen linux router im netz um alle user ins internet zu bekommen (ca 80).
da es doch sehr aufwendig war diesen zu administrieren habe ich im netz einen vigor 2910 bestellt und angeklemmt.
seither kommen die user nur noch sporadisch ins netz. meißtens funktioniert das internet nach einem reboot
der clients wieder für eine zeit...
die verbindung ins netz steht aber die ganze zeit. kann das evtl zu viel für den router sein?!

bin dankbar für jede hilfe.

Content-Key: 82732

Url: https://administrator.de/contentid/82732

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 10, 2008 at 16:04:15 (UTC)
Goto Top
Wie soll man diese Frage beantworten wenn du es nichtmal für wichtig erachtest uns deine WAN Bandbreite mitzuteilen.
64 kB/s sollte er schon schaffen....
Member: mofa
mofa Mar 10, 2008 at 16:06:52 (UTC)
Goto Top
ah sorry, wir habe hier dsl 6000

user mit fester ip kommen immer online. dhcp/dns laufen auf einem win2k3 server.
dhcp ist auf dem router deaktiviert.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 10, 2008 at 16:26:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

da hast Du ja schon selbst den Fehler gefunden...

Gruß,
Arch Stanton
Member: mofa
mofa Mar 10, 2008 at 16:32:27 (UTC)
Goto Top
dhpc und dns laufen aber fehlerfrei...
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 10, 2008 at 16:34:11 (UTC)
Goto Top
... welches Gateway ist denn auf dem DHCP-Server (Win2003) eingetragen? Es muß auf jeden Fall der Router sein.

Gruß,
Arch Stanton
Member: aqui
aqui Mar 10, 2008 at 16:36:08 (UTC)
Goto Top
Lass doch einfach mal einen Dauerping auf einen Server ins Internet laufen von einem Client der eine feste IP hat und dessen Gateway und DNS direkt auf den Router zeigen.

Hast du wieder Aussetzer müsste dieser Ping ja parallel ebenfalls Aussetzer zeigen. Dann ist zu vermuten das das Problem wirklich Router- oder Leitungs bezogen ist !

Funktioniert dieser Ping allerdings problemlos weiter hast du ein anderes Problem im Netz. Vermutlich ein falsche Konfig im Server o.ä.

Das du das neueste Firmeware Image auf dem Draytek hast setzen wir hier mal voraus...??!!

http://www.draytek.de/Firmware/Vigor2910_Serie_Firmware_v312_deutsch.zi ...
Member: mofa
mofa Mar 10, 2008 at 16:36:26 (UTC)
Goto Top
gateway ist auf dem server eingetragen. der server kommt auch online
Member: mofa
mofa Mar 10, 2008 at 16:38:17 (UTC)
Goto Top
aktuelle firmware habe ich installiert. aussetzer habe ich nur bei clients mit dynamischer adresse...
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 10, 2008 at 16:40:39 (UTC)
Goto Top
...dann ist wohl der DHCP auf dem Router doch nicht aus.

Gruß,
Arch Stanton