dvtech
Goto Top

AVM KEN 4 Server - POP3 und SMTP Dienste stürzen ab

Hallo Administratoren!

Wir haben bei uns einen AVM KEN!4 E-Mail Server im Einsatz.

Ist es bekannt, dass der KEN-Dienst einmal am Tag abstürzt?
Ich bekomme dann keine Verbindung von den Outlook-Express der Clients auf den Server.
Und unter Doktor-KEN gibt er den Fehler an, dass die POP3-,SMTP- & den IMAP-DIENSTE nicht
funktionieren.

Habe das Programm schon einmal über installiert.
Keine Wirkung. Erst geht es wieder, dann über den Tag stürzt es wieder ab.
Das Windows läuft die ganz Zeit ohne Probleme weiter.
Wenn der Fehler auftritt hilft nur der Neustart.

Vielleicht habt ihr einen Tipp.

Danke!

Content-Key: 82740

Url: https://administrator.de/contentid/82740

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: olli325
olli325 15.04.2008 um 12:20:00 Uhr
Goto Top
Hi,

ich kämpfe hier schon seit Monaten mit dem gleichen Problem. Sobald Änderungen am KEN vorgenommen werden (Abwesenheitsnotiz, Internetfilter usw.) stürzen alle KEN-Mail-Services ab. Das ein zigste was hilft ist ein Neustart des Rechners.

Ich setze den KEN unter Server 2003 R2 ein und habe auch die letzten Updates von KEN und vom Server Installiert. Unregelmässig erhalte ich auch die Meldung das kenproxy.exe einen Fehler verursacht hat (meistens nach einem Neustart). Dann muss ich das System noch mal neu starten.

Bist du schon irgendwie weiter? Wieviel User hast du im KEN angelegt?

MfG

Olli
Mitglied: DvTech
DvTech 08.06.2008 um 14:35:29 Uhr
Goto Top
Sorry, war lange nicht online!

Ja, ich weiß woran es lag.

Unsere Firewall wurde ein bisschen verschärft, und der Antispam im KEN darf sich nicht abgleichen. Ohne den gehts. LEider bin ich erst nach einer Neuinstallation mit Neukonfiguration von KEN daraufgekommen.

Vielleicht war es ja auch das bei dir!

Schönen Gruß
Mitglied: cutter667
cutter667 12.06.2008 um 16:00:02 Uhr
Goto Top
Ich auch das gleiche Problem,
kannst du bitte genau beschreiben welche Einstellungen du
vorgenommen hast.

bei uns haben wir AVM KEN 4 inkl. Antispam
als Ken-Server benutzen wir Win XP
Pentium 4 E6400
2GB Ram


Liebe Grüße
Mariusz S.
Mitglied: olli325
olli325 12.06.2008 um 16:10:53 Uhr
Goto Top
Hi Zusammen,

also ich habe mittlerweile meinen KEN umziehen müssen, da die Hardware den Geist aufgegeben hat.
So musste ich das ganze auf neue Hardware aufsetzen und habe auch KEN neu Installiert incl. allen Updates. Dann habe ich die Konfiguration von der alten Maschine gesichert und auf der neuen Maschine eingespielt.
Leider zickt KEN immer noch rum und ich glaube es ist wirklich ein Problem von KEN, dass es vllt. mit der Anzahl der User nicht zurecht kommt oder sowas in der Richtung.

gruß

Olli
Mitglied: DvTech
DvTech 12.06.2008 um 16:36:13 Uhr
Goto Top
Also ich habe es NICHT in den Griff bekommen.
Ich habe nur den AniSpam deaktiviert, und dann sah ich, dass alle korrekt läuft.
Da wir am Ford-Händlernetz dran sind, kann ich die Firewall nicht beeinflußen.
wenn die nein sagt, heisst es nein.
Wir lassen uns die Spams jetzt über eine Appliance rausfischen.
Das ist ein SCM Gateway von McAfee, dass auch URL--Filtering und das Netzwerk vor dem BÖSEN Internet schützt.... (-;

Sorry.