dennis78
Goto Top

Wie kann ich 2 Server die jeweils im Internet und intern im Unternehmen sind sichern?

Diese beiden Server - einmal VOR und HINTER dem VPM sollen auf 1 Server gesichert werden.
Wie kann ich das mit max. Sicherheit realisieren?

Hallo Leute,

ich möchte 2 unterschiedliche Server - in 2 unterschiedlichen Segmenten sichern.
Der eine - eine Art Webserver - und der andere ein Datenbankserver,
sollen auf einem Backup-Server gesichert werden.

Wie kann ich das mit max Sicherheit gewährleisten?
Eine 2. Netzwerkkarte einbauen? (Dann würde ich aber das VPN umgehen)
Oder eher die Variante mit tatsächlich 2 unterschiedlichen Servern?

Wie habt Ihr das so in Euerem Unternehmen?
Wäre Euch für Euere Vorschläge - die auch wirklich eingesetzt werden - sehr dankbar.


Gruß,
Dennis

Content-Key: 82796

Url: https://administrator.de/contentid/82796

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: macadmin
macadmin Mar 11, 2008 at 09:47:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

welche Betriebsystem werden verwendet?
Mitglied: 60730
60730 Mar 11, 2008 at 10:04:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

ganz einfach...

besorg dir 2 NAS Systeme - eines kommt in die DMZ das andere ist im lokalen Netz.

Die Kisten sichern sich selber per skript auf das jeweilige NAS.

Das läuft Betriebsystemunabhängig - sowohl unter Tux als auch OS-X oder Win
Member: dennis78
dennis78 Mar 11, 2008 at 10:14:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

Die zu sichernden Server sind in der Regel Windows-Server in unterschiedlichen Versionen (NT4-W2k3)

--

Gibt es "Nur" die NAS-Möglichkeit???


Gruß,
Dennis
Mitglied: 60730
60730 Mar 11, 2008 at 11:36:58 (UTC)
Goto Top
Gibt es "Nur" die
NAS-Möglichkeit???

Nein, aber die wahrscheinlich einfachste und kostengünstigste Lösung wäre NAS.
Natürlich sind Bänder immer sicherer, als Platten.

Und natürlich kannst du auch das DMZ "löchern" und bestimmte Ports zeitgesteuert auf eine bestimmte Machine erlauben, damit die Sicherung läuft, aber sowas würde ich nie empfehlen, wenn ich die komplette Installation nicht kenne.

Wie sagte neulich mein Chef zu mir, einen Tod mußt du sterben.....