mist
Goto Top

ubuntu und PROXY-Server

hallo,
ich habe im betrieb einen proxy-server (ken!4) jetzt habe ich linux (ubuntu) auzf einem rechner installiert. anfangs konnte ich update-funktion von ubuntu noch nutzen aber jetzt geht das nicht mehr. der bleibt bei ca. 80% stehen. kann das eventuell am proxy-server liegen, dass er da nicht richtig durchkommt? bei der installation von ubuntu hat er mich nicht nach einem proxy-server gefragt. kann man das irgendwo einstellen?

für ein paar gute tipps wäre ich echt dankbar.

gruß,
michael

Content-Key: 82836

Url: https://administrator.de/contentid/82836

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: blueMamba
blueMamba Mar 11, 2008 at 13:49:16 (UTC)
Goto Top
Member: MiSt
MiSt Mar 11, 2008 at 15:07:16 (UTC)
Goto Top
hi,
vielen dank für den tip. sehr gute seite.
internet geht. leider habe ich probleme mit den paketen bei der aktualisierungsverwaltung.

und:
ich habe ein problem beim installieren von virtualbox. bei der installation will er pakete runterladen, da bleibt er aber händen. zu hause, wo ich mit einem rechner über dhcp (fritz!box) ins www gehe, ging das gestern abend.

woran liegt das?
Member: blueMamba
blueMamba Mar 11, 2008 at 15:23:05 (UTC)
Goto Top
Könnte sehr wohl am proxy liegen.
Ich hab keine Ahnung über welche Verbindung virtualbox versucht die Pakete zu ziehen, doch ist es ja denkbar, dass z.B. über den Proxy bestimmte Protokolle und/oder Ports gesperrt werden. Mit unserem BlueCoat-Proxy ist das durchaus möglich.
Ken kenne ich leider nicht (face-wink), aber im Zweifelsfall einfach mal versuchen zu "googlen".

Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass z.B. apt auf jeden Fall Probleme hat, wenn ftp-Ports gesperrt wurden, auch wenn in den Softwarequellen nur http Server angegeben wurde.
Vielleicht ein ähnliches Problem.

Haaa... da fällt mir ein...
ich glaube virtualbox zieht nicht die gnome-proxy Einstellungen, d.h. hier musst due auf jeden Fall das Alternativverfahren anwenden in der .profile oder /etc/profile

Gruß
Member: MiSt
MiSt Mar 11, 2008 at 15:25:36 (UTC)
Goto Top
hi,
diese habe ich eingetragen, ohne erfolg. naja, werde mal weiter probieren...
Member: MiSt
MiSt Mar 11, 2008 at 16:16:44 (UTC)
Goto Top
hi... es läuft. es lag am dns... habe die ip vom proxy eingetragen, den weg über die profil-dateien genommen und jetzt läuft alles.