bbyszio
Goto Top

Domäne mit SBS2003 als DC. Windows Server 2003 Standard als 2. DC, geht das?

Ich habe einen Kunden, der 2 Standorte betreibt. Standort A hat eine Domäne mit einem SBS 2003 als DC. Standort B hat nur eine Arbeitsgruppe und die Rechner verbinden sich über eine VPN-Verbindung die zwischen beiden Routern hergestellt wird mit den Freigaben des DC aus Standort A

Jetzt soll Standort B Mitglied der Domäne in Standort A werden. Noch ein SBS 2003 geht ja nicht. Würde ein 2. DC mit Windows 2003 Standard gehen?

Sollte dann auf beiden Servern DNS laufen? Ich denk ja, oder?

Gruß und vielen Dank
Bodo

Content-Key: 82872

Url: https://administrator.de/contentid/82872

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Azubi-Admin
Azubi-Admin Mar 11, 2008 at 19:20:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit Windows Server 2003 geht das ohne Probleme.
Ich würde zuerst DCpromo machen und danach eine sekundäre Zone auf den Win 2003 Server erstellen.

Ein Tipp noch: Je nach Verbindungsgeschwindigkeit solltest du dir gedanken über die Replikation machen.

MFG
Member: bbyszio
bbyszio Mar 11, 2008 at 19:30:35 (UTC)
Goto Top
Die Replikation ist das nächste Thema. Standort A ist mit DSL16000 angebunden und ich dränge gerade darauf das gleiche mit Standort B zu machen.

Was mir noch eingefallen ist, es sollte ja für die User an Standort B wenn sie korrekt an der Domäne angemeldet sind kein Problem sein auf den Exchange-Server der ja an Standort A läuft zuzugreifen, oder?

Gruß und nochmal vielen Dank
Bodo
Member: Azubi-Admin
Azubi-Admin Mar 12, 2008 at 09:10:47 (UTC)
Goto Top
Zugriff auf Exchange ist dann natürlich möglich, sind ja alle in einer Domäne.

Wenn Standort B mehr als 10 User hat und alle gleichzeitig auf Standort A zugreifen wollen, dann brauchst du die 16 MBit Leitung.

MfG
Member: madlj
madlj Mar 12, 2008 at 15:13:24 (UTC)
Goto Top
Das geht mit nem SBS leider nicht, da der keinen 2. DC in der Domäne zulässt....

Wer das schon mal probiert hat, wird das ziemlich schnell merken...
Member: Azubi-Admin
Azubi-Admin Mar 12, 2008 at 15:51:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

solange der zweite DC nicht auch SBS ist, geht das!

http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Small_Business_Server_2003

Wie willst sonst deine Domäne unter Windows 2003 bringen?

MfG
Member: madlj
madlj Mar 12, 2008 at 16:08:05 (UTC)
Goto Top
Laut Wiki scheint das tatsächlich zu gehen.

Habe ich bisher zwar nicht ans laufen bekommen, aber nagut. Man lernt ja nie aus.
Sollte ich direkt morgen mal selber testen. Hätte da einige Kunden, die das evt. interessieren könnte...
Member: Azubi-Admin
Azubi-Admin Mar 12, 2008 at 21:38:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier die Aussage von Microsoft

http://www.microsoft.com/technet/community/chats/trans/sbs/sbs0526.mspx

Zitat:
Host: david (Microsoft)
Q: Can you install a sbs 2003 server at one office, then have a second (dc) at a remote office & have them connected with adsl?
A: Yes, you could have a replica DC (Windows Server 2003 Std Edition for example) at your remote office.. Check out the SBS FAQ for more information about having additional servers http://www.microsoft.com/windowsserver2003/sbs/techinfo/overview/genera ...

Mich würde es nun interessieren, welche Fehlermeldung erhalten hast.
Member: madlj
madlj Mar 13, 2008 at 08:04:08 (UTC)
Goto Top
Beim ersten 2003 SBS den ich installiert hatte und wo ich einen 2. DC hinzufügen wollte, lies sich dcpromo nicht richtig ausführen.

Das ist aber schon ne Ewigkeit her. War als SBS 2003 gerade rauskam. Seitdem habe ich es nicht mehr probiert