stoperror
Goto Top

SBS 2003 Backup-Frage

Es gibt sowohl in der Serverkonsole die Möglichkeit eines Backups als auch unter Start | Programme | Zubehör | Systemprogramme.
Ich möchte am Freitag eine Vollsicherung des SBS 2003 machen und Mo - Do eine Diffsicherung.

Die Vollsicherung habe ich über die Serverkonsole unter Sicherung eingestellt.
Die Differenzsicherungen habe ich für jeden Tag einzeln mit dem Tool unter Start | Programme | Zubehör | Systemprogramme erstellt.

Geht das so? Oder muss ich das anders machen? Mir ist irgendwie nicht ganz klar, ob beide Sicherungen nun dasselbe sind oder zwei verschiedene Programme, die voneinander nichts wissen. In diesem Fall dürfte ich das spätestens bei der ersten Diffsicherung Montag nacht (also am Dienstag früh) merken.

Ich würde die Sicherungen gerne so machen, dass sowohl das System als auch Dateien gesichert werden, wobei einzelne Unterordner aber von der Sicherung ausgeschlossen werden können müssen.

Und noch eine Frage: wo finde ich die Logdateien? Wie kann ich nachvollziehen, ob eine Sicherung geklappt hat, oder nicht?
Komme von Linux, da konnte ich konfiguieren, dass mir bei cronjobs (automatisch ausführbaren Tasks wie bei der Sicherung) automatisch Mails mit erfolg, Misserfolg (Statusmeldung) zugeschickt wurden. Geht das unter Windows SBS 2003 auch? Und wie?
Ich würde das dann nämlich gerne für alle Tasks so einrichten.

Danke für Eure Unterstützung.

Content-Key: 8288

Url: https://administrator.de/contentid/8288

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: juerjen
juerjen Mar 18, 2005 at 15:06:07 (UTC)
Goto Top
hallo,

klingt doch ok . beide sowohl des sbs wizard als auch der backup der system-programme
greifen beide auf das in w2k3 enthaltene NT-Backup. und genau hier liegt dann aber auch
das problemchen, oder das wichtige.

das nt-backup kann per schattenkopie zwar daten sichern während sie geöffnet sind, aber
ein system (den systemstate) bekommst du vielleicht noch gesichert, aber niemals wieder
vernünftig wiederhergestellt.

kannst es aber gerne mal ausprobieren und deine erfahrungen hier posten...

nimm das backup von nt(2k3) um daten zu sichern, wenn es aber um sql/isa/exchange
w2k3 geht würde ich professionelle produkte empfehlen, auch wenn sie teuer sind.

oder eben , und so mache ich es : image der systempartition auf dvd writer und nt-backup
für die datenpartition auf dat/streamer (wobei die datenmenge entscheiden sollte ob du
inkrementiell der komplett sicherst.

warum das risiko mit inkrimentieller sicherung eingehen (nur ein band brauch nen kleinen
fehler haben , und nix is mit rücksicherung) wenn es vom datenvolumen auch ein vollbackup
sein kann ?

das sind zumindest meine meinungen / anregungen face-smile

gruss

juergen
Member: Rass
Rass Mar 18, 2005 at 17:21:08 (UTC)
Goto Top
mit welcher Software erstellt man besten ein Image im laufenden Betrieb??

mfg
Member: stoperror
stoperror Mar 22, 2005 at 07:43:55 (UTC)
Goto Top
Die Sicherungen scheinen geklappt zu haben. Aha, die Serversicherung erstellt auch so ein bkf-File. Werde jetzt dann das Rücksichern mal ausprobieren. Sollte das nicht klappen, werd ich das ganze wohl mit cpio für Windows machen. Dumm nur, dass cpio nicht komprimieren kann...
Member: Andre82ms
Andre82ms May 09, 2005 at 08:42:12 (UTC)
Goto Top
zum Thema Image im laufenden Betrieb ertsellen, kann ich nur "Drive Snapshot" empfehlen (kostenpflichtig)