sudo77
Goto Top

Fehlerhafte Netzwerkadapter lassen sich nicht deinstallieren

Gerätemanager XP

Hallo zusammen,

ich habe hier ein seltsames Problem mit Windows XP und dem Gerätemanager.

Nach der Installation von IPass habe ich auf einem XP Client das Problem das mir im Gerätemanager unter den Netzwerkadaptern die WAN-Miniports (IP), WAN-Miniports (L2TP), WAN-Miniports (PPPOE), WAN-Miniports (PPTP) jeweils mit einem ! Ausrufezeichen versehen sind. Das hat zur Folge das zB. die UMTS Karten nicht mehr funktionieren. Diese werden zwar vom System erkannt, jedoch kann der VPN Client das Gerät nicht mehr ansprechen. Ich vermute das die UMTS Karte von den WAN-Miniports blockiert wird.

Meine Frage ist: Wie kann ich diese Fehlerhaften Karten(Treiber) deinstallieren?
Beim Versuch die Karten zu deinstallieren kommt folgender Fehler:
"Das Gerät konnte nicht deinstalliert werden. Es ist eventuell für den Start des Computers erforderlich"

Das TCP/IP Protokoll lässt sich ja unter XP nicht mehr deinstallieren, auch nicht im Abgesicherten Modus


Das hab ich mal gefunden###
eventuell Lösungsvorschlag

TCP/IP deinstallieren --->>>>>>####das ist ja nicht möglich!!!###
Neustart
In Registrierung Schlüssel für WAN Miniport IP löschen
Im Gerätemanager ließ sich danach WAN Miniport deinstallieren
TCP/IP wieder installieren
Neustart

Was ich auch schon gemacht hab war der Befehl in der cmd

netsh int ip reset resetlog.txt
Danach soll wohl das IP Protokoll neu initialisiert sein.

Aber am liebsten würde ich einfach die fehlerhaften Karten deinstallieren.

??wie kann diese Geräte deinstallieren.

Vielleicht kann mir ja einer Helfen.


e381e27f56c00e9eca97c0c41a8f6f8e-ipass

Content-Key: 82905

Url: https://administrator.de/contentid/82905

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Mar 12, 2008 at 09:43:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du mal ein neues Hardwareprofil angelegt und dort diese Karte deaktiviert?

Hast du (unter abgesichertem Modus) mal versucht TCP/IP Dienste zu stoppen und dann nach der Anleitung vorzugehen?
Member: sudo77
sudo77 Mar 12, 2008 at 10:43:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mm, das mit dem HW Profil macht doch keinen Sinn da ja beim neu anlegen der Profile immer das bestehende kopiert wird?

Das im Abgesicherten Modus funktioniert auch nicht.
welcher Dienst muss es unter services.msc sein?

Gruß


oder gibts ein tool zum hardcore deinstallieren.
Member: Zoli1972
Zoli1972 Sep 28, 2009 at 07:08:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Sorry, daß ich einen so alten Beitrag wieder auffrische.

Ich habe exakt das gleiche Problem, wie sudo77. Keiner der Netzwerkadapter in meinem Gerätemanager lassen sich deinstallieren.
Ich bin u.A. nach dieser Anleitung vorgegangen: http://www.media-addicted.de/paketplaner-miniport-bzw-alte-netzwerkkart ... , dabei haben sich folgende Probleme ergeben:

-In der Systemregistrierung ist der Zweig “HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E 972-E325-11CE-BFC1-08002bE10318}” ab einschließlich "ControlSet001” nicht vorhanden.

-ebenso ist der Zweig “HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkCards” leer (enthält keine Werte).

Meine primäre Frage wäre auch, ob es ein "Treiberkiller"-Tool gibt, daß solche bockigen Treiber(-Leichen) entfernt?

Sekundär interessiert es mich, welche Dienste genau deaktiviert werden müssen, damit TCP/IP nicht mehr läuft?

Außerdem interessiert mich auch brennend, ob Windows noch an anderen Orten in der Registry Informationen über Netzwerktreiber speichert?

Zoli