l3st4rd
Goto Top

mal wieder: WIN XP kein zugriff auf arbeitsgruppe

hi,

habe ein problem mit meiner neuen win xp pro installation (und auch schon stundenlang das netz durchsucht bzw. rumgespielt...)
und zwar: ich hab ein netzwerk mit einem laptop mit xp pro und einen desktop pc mit 2k pro. das problem ist dass ich von xp aus nicht auf die arbeitsgruppe zugreifen kann, sprich wenn ich unter netzwerkumgebung auf die arbeitsgruppe klicke, dauert es ne ewigkeit bis ich dann irgendwannn die übliche meldung "auf arbeitsgruppen-name kann nicht zugegriffen werden. sie haben evtl. keine berechtigung bla..."

wenn ich direkt den computernamen des anderen pc's ( \\rechnername\freigabe ) eingebe bekomm ich nach ebenfalls endlos langem warten und auch nur ca. jedes 10te mal zuerst das fenster zur anmeldung und anschließend sogar kurzzeitig mal den inhalt der freigabe angezeigt, wenn ich allerdings in irgendeiner weise darauf zugreifen will (also zb in den nächsten unterordner wechseln, was kopieren / einfügen,...) kommt die meldung "die datei \\rechnername\freigabe wurde nicht gefunden...".

andersrum von 2k kann ich ohne probleme auf die xp freigaben zugreifen und an dem 2k rechner kann es auch nicht liegen da es a) anstandslos geklappt hatte als ich auf meinem laptop auch noch 2k hatte und b) ich von meinem 2k rechner auch optimal auf einen 3ten (win98) rechner komme.

an der firewall liegts auch nicht, das lokale netz ist freigegeben bzw. hab auch schon komplett deaktivieren versucht, pingen geht optimal, internet funzt auf beiden (über router),
die rechner haben feste IPs, gleiches netzwerk, gleiche arbeitsgruppe, TCP protokoll, ordner sind freigegeben, einfache dateifreigabe ist aktiviert, gast konto brauch ich nicht (möchte mich als admin anmelden, als computer bzw. gast anmelden ist deaktiviert), den rechnernamen kann er auch auflösen (ping rechnername funktioniert)

ich wäre über jeden noch so kleinen tip echt dankbar, weiß wirklich nicht mehr weiter.... face-sad

gruß,
daniel.

Content-Key: 8294

Url: https://administrator.de/contentid/8294

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: L3sT4Rd
L3sT4Rd 31.05.2005 um 20:39:05 Uhr
Goto Top
also ich habs mittlerweile einfach aufgegeben; 2 kumpels von mir haben genau die selben XP und 2k versionen, gleiche service packs, alles gleich (haben auch sämtliche einstellungen verglichen),
bei denen hats einfach auf anhieb funktioniert...nur bei mir nicht (und ohne dumm angeben zu wollen, wenn ich von irgendwas nen plan hab, dann von PCs...)
hab mir jetzt auf dem 2ten rechner auch XP installiert und alles hat sofort wunderbar funktioniert !?
würde mich aber trotzdem interessieren warum es nicht gegangen ist....
Mitglied: Wurzelpauli
Wurzelpauli 04.06.2009 um 09:39:19 Uhr
Goto Top
Also ab heute hab ich das problem auch. Hab einem Kumpel von mir meinen laptop geliehen weil er etwas im i-net suchen wollte und der idiot hat noch mal auf ein kleines firmen netzwerk einrichten geklickt und dann das durchgeklickt. und seit dem hab ich keinen zugriff mehr auf keine arbeitsgruppen. mich selbst anpingen geht noch. net use geht nich mehr.
kann ich meine gesammten netzwerk sachen noch mal zurückstellen also so als hätte ich meinen rechner neu installiert? oder ist sowas ohne richtige neue installation nich möglich?

liebe Grüße Paul