venator
Goto Top

Eigener Mailserver (hinter einem Mailserver)

Empfehlungen bzgl. Server und Konfiguration

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte bei mir zuhause einen eigenen kleinen Mailserver aufstellen. Ich habe einen PC, der 24/7 aktiv ist und einen Jabberserver ausführt. Im Internet hängt er via dyndns.

Nun möchte ich mein Postfach lokal auf meinem Mailserver ablegen. So komme ich via IMAP schneller dran als das streamen via Internet.
Damit die Mails nicht automatisch als SPAM herausgefilter werden, möchte ich die Mails von meinem Mailserver zu einem anderen (auf den ich ebenfalls konfigurationszugriff habe) hochpushen. Dieser Mailserver hat eine fest IP etc.
Der Webserver der bei mir läuft soll also folgende merkmale haben:

- Regelmäßiges Abrufen eines Postfaches via Pop
- Postfach 1 (GMX) wird abgerufen und sortiert in Postfach a (lokal) ein
- Postfach 2 (Web) wird abgerufen und sortiert in Postfach b (lokal) ein
- E-Mails sollen gepushed werden. Klicke ich auf Senden, übergibt mein Mailserver dem anderen die Mail, welche sie dann versendet
- Der Mailserver soll ein gutes Webinterface wie der KerioMailserver oder der Exchangeserver haben
- IMAP oder Exchange fähig
- möglichst Freeware / OpenSource (für Privatgebrauch)
- Windowsplattform fähig

Von der Funktion her müsste mein Mailserver die Mails eigentlich nur per Pop3 abholen und über den anderen Mailserver versenden ... quasi als Client fungieren ...

Kann mir jemand einen Mailserver empfehlen, welcher die oben genannten Merkmale besitzt und mein Vorhaben ermöglicht?

Danke und Gruß,
V...

Content-Key: 83001

Url: https://administrator.de/contentid/83001

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Venator
Venator Apr 24, 2008 at 08:00:09 (UTC)
Goto Top
Also, ich habe verschiedene Demos ausprobiert.

Der MS Exchangeserver unterstützt alle oben aufgelisteten Funktionen + viele extras wie zB Groupwarefunktionen (Kalender / Kontakte in Outlook und im Webinterface aktuell / Pushserverice für Mobilgeräte etc.) Nachteil: Er benötigt Windows Server mit in einer Active Directory Domäne und hat einen beachtlichen Unkostenbeitrag.

Der Keriomailserver steht dem ExchangeMailserver in nichts nach. Ob ein Kerio oder ein Exchange Mailserver läuft merkt man lediglich am anderen Logo im Webinterface.
Der Keriomailserver untersützt als Zusatz das Active Directory, ist darauf aber nciht angeweisen. Außerdem ist er deutlich einfacher zu konfigurieren und zu administrieren und bringt zusätzlich noch funktionen wie einen eingebauten Virescanner (verschiedene wählbar), aber auch eine integriertes BackUp etc mit sich.
Kostenmäßig ist er dem Exchange ebenbürtig und schneidet sogar noch etwas besser ab.

Bleibt nur noch die Frage:
Gibt es sowas (auch abgespeckt) auch als Freeware oder Opensource für WIndows?
Für Linux gibt es den OpenExchange