krisk
Goto Top

Terminalserver als Memberserver oder DC ?

Hallo,

habe 2 Standorte welche über eine Lan zu Lan Kopplung verbunden sind. An dem Standort A steht ein SBS2003 und an Standort B kommt jetzt ein Windows 2003 Terminalserver, damit man von Standort A ordentlich die Programme von Standort B nutzen kann.

Ist es in diesem Fall nicht besser, den Terminalserver als Domaincontroller zu nutzen ? Was ist z.B. wenn die VPN Verbindung zwischen den Standorten mal nicht funktioniert ? Der Memberserver würde doch die Anmeldung der Clients an Standort B verweigern, da er keine Verbindung zum SBS hat oder ?

Wenn ich den Terminalserver als Memberserver lasse welche GPO ist für ihn zuständig ? Nicht die defualt GPO des SBS2003 oder ?


Danke Gruß KrisK

Content-Key: 83011

Url: https://administrator.de/contentid/83011

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 13.03.2008 um 09:01:19 Uhr
Goto Top
Moin

Ist es in diesem Fall nicht besser, den
Terminalserver als Domaincontroller zu nutzen
? Was ist z.B. wenn die VPN Verbindung
zwischen den Standorten mal nicht
funktioniert ? Der Memberserver würde
doch die Anmeldung der Clients an Standort B
verweigern, da er keine Verbindung zum SBS
hat oder ?

Sagen wir es mal so, würdest Du einen 0815-User an die SBS-Konsole im Serverraum setzen wollen, damit er ein dort installiertes Office nutzen kann? Bestimmt nicht, oder? Das Risiko, das der was schrottet ist zu groß. Also einen Memberserver zum TS machen. Ein TS ist immer zu sehen wie eine stinknormale Workstation. Anwendungen installiern und nutzen, keine Serverdienste auf dem System.

Wenn ich den Terminalserver als Memberserver
lasse welche GPO ist für ihn
zuständig ? Nicht die defualt GPO des
SBS2003 oder ?

Es gelten die GPOs aus der Domäne in die Du ihn steckst. Per default dann natürlich auch die Default-GPO und u.U. noch die GPOs die Du auf der OU hast in der der Server steckt. Das vererben der Def-GPO kannst Du natürlich auch deaktivieren, damit sie nicht auf dem TS wirkt, sondern nur deine "selbstgestrickten"

Ralf
Mitglied: KrisK
KrisK 13.03.2008 um 16:08:44 Uhr
Goto Top
Alles klar der Server läuft face-smile
Hab ihn wieder zum Memberser herabgestuft.


Danke Gruß KrisK